Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

VERBAND/1495: Bürgerliche Mehrheit im künftigen Europaparlament (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 8. Juni 2009

Bürgerliche Mehrheit im künftigen Europaparlament

DBV-Präsident Sonnleitner:
Bauernfamilien und ländlicher Raum mit relativ hoher Wahlbeteiligung


Den Ausgang der Wahlen zum Europaparlament in Deutschland und in den anderen EU-Mitgliedstaaten wertete der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, als Beweis dafür, dass auch in der aktuellen Wirtschafts- und Konjunkturkrise Politiker und Parteien mit verlässlichen Zukunftskonzepten parlamentarische Mehrheiten erreichen können. Im Übrigen sei die in den letzten Wochen oftmals in den Medien verbreitete Politikverdrossenheit der Landwirtschaft und der ländlichen Bevölkerung weitaus weniger zu verzeichnen gewesen als in vielen anderen Bevölkerungsgruppen.

Der Deutsche Bauernverband habe in seinen Wahlaufrufen und durch seine kritische Politikbegleitung immer wieder auf die Bedeutung dieser Europawahl hingewiesen. Immerhin werden die Abgeordneten des EU-Parlaments über die Fortsetzung der EU-Agrarpolitik und deren Finanzierung nach 2012/13 befinden müssen, betonte Sonnleitner. Außerdem dürfte dieses Europaparlament - bei Verabschiedung des neuen EU-Vertrages im Herbst dieses Jahres - eine politisch sehr viel bedeutsamere Rolle erhalten als bisher. Umso wichtiger sei es, dass es nach dem ersten Augenschein jetzt sogar eine bedeutendere Zahl an Abgeordneten im EU-Parlament geben werde, die sich der Land- und Forstwirtschaft und dem ländlichen Raum verbunden fühlen.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 8. Juni 2009
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Juni 2009