Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

VERBAND/1532: Neue Satzung für den aid (aid)


aid PresseInfo Nr. 37/09 vom 9. September 2009

Neue Satzung für den aid

Agrar- und Ernährungsbildung neu aufgenommen


(aid) - Die bisherige Satzung des aid infodienst wurde Mitte 2009 umfassend überarbeitet und besser an die aktuellen Tätigkeiten und Aufgaben angepasst. So wird als Hauptzweck die Förderung von Wissen und Kompetenzen in den Themenbereichen Landwirtschaft, Lebensmittel und Ernährung beschrieben. Deutlich hingewiesen wird nun darauf, dass die Arbeit des aid auch zur Förderung der Agrar- und Ernährungsbildung dient. Denn schon seit vielen Jahren entwickelt der aid didaktische Konzepte und Materialien, die vom Kindergarten über die allgemein bildenden Schulen bis hin zur beruflichen Aus- und Weiterbildung genutzt werden. Zahlreiche dieser Medien und Konzepte haben sich inzwischen zu Leitmedien der Agrar- und Ernährungsbildung entwickelt und werden bundesweit eingesetzt, wie die aid-Ernährungspyramide oder der aid-Ernährungsführerschein. Nach wie vor dienen die aid-Medien als Orientierungs- und Entscheidungshilfe zu Lebensmittelerzeugung, Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft, zum ländlichen Raum, zu Lebensmitteln und Ernährung sowie zum Verbraucherschutz im Lebensmittelbereich. Insbesondere werden dabei Land- und Forstwirte, Gärtner, Fach-, Lehr- und Beratungskräfte sowie Verbraucher angesprochen.

Im Rahmen dieser Satzungsänderung wurde auch der Name des aid dahingehend verändert, dass die Reihenfolge der Themengebiete nun aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz lautet.

Weitere Informationen:
Die komplette Satzung finden Sie unter
www.aid.de/allg/aid_im_profil_satzung.php


*


Quelle:
aid PresseInfo Nr. 37/09 vom 9. September 2009
Herausgeber: aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
E-Mail: aid@aid.de
Internet: www.aid.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. September 2009