Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

VERBAND/1555: 4. Deutsch-polnischer Bauerntag in Pasewalk (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 22. Oktober 2009

4. Deutsch-polnischer Bauerntag in Pasewalk

280 Teilnehmer trafen sich am 21. Oktober 2009 zum Erfahrungsaustausch


(DBV) Der Bauernverband Uecker-Randow organisierte gemeinsam mit dem polnischen Partner, der Landwirtschaftskammer Westpommerns, den 4. Deutsch-polnischen Bauerntag am 21. Oktober 2009 in Pasewalk. 280 Teilnehmer verfolgten den Bauerntag, der als Fachkonferenz zum Thema "Wasser- und Nährstoffmanagement in der Landwirtschaft" mit Beispielen in Deutschland, Polen und Schweden gestaltet wurde.

Der Präsident des Bauernverbands Mecklenburg-Vorpommern, Rainer Tietböhl, hob in seinem Grußwort die Anstrengungen der Organisatoren für die internationale Zusammenarbeit hervor und verwies auf den Nutzen des Erfahrungsaustausches zwischen Landwirten und Behörden. Die Sprecherin des südschwedischen Bauernverbandes, Asa Odell, regte neue Projekte und eine engere Zusammenarbeit der Ostsseeanrainerstaaten in Sachen Gewässerschutz an.

In der Fachkonferenz zum "Wasser- und Nährstoffmanagement in der Landwirtschaft" wurde deutlich, dass hier mehrere Faktoren zusammenwirken müssen. So muss die landwirtschaftliche Erzeugung mit dem Erhalt der Standorte, mit Boden- und Klimaschutz und besonders dem Moorschutz in Einklang stehen. Ist vom Nährstoffmanagement die Rede, geht es um die optimale Versorgung der Pflanzenbestände aus Sicht des Ackerbaus, aber auch aus Sicht des Wasserschutzes. Beim Wassermanagement ist es ähnlich, Boden und Wasser bestimmen den wirtschaftlichen Erfolg des Pflanzenbauers. Dabei hat er diesen Erfolg selbst in der Hand: Durch geschickte Maßnahmen der Bodenbearbeitung, durch eine durchdachte Wasserführung und -zufuhr lassen sich beste Ergebnisse erzielen und die Umwelt schonen.

Begleitend zum Deutsch-polnischen Bauerntag fand eine Landwirtschaftsmesse mit rund 30 Ausstellern statt. Am Ende des Tages zeigten sich die Organisatoren, Aussteller und Teilnehmer sehr zufrieden mit der Veranstaltung, die wieder einmal den grenzübergreifenden Zusammenhalt der Landwirtschaft verdeutlicht hat.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 22. Oktober 2009
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Oktober 2009