Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

VERBAND/1695: Deutscher Bauernverband beim "Round Table Milk" in Brüssel (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 24. März 2011

Deutscher Bauernverband beim "Round Table Milk" in Brüssel

DBV präsentiert in Brüssel Positionen zur Festigung der
Erzeugerverträge


Der Deutsche Bauernverband (DBV) setzt sich für politischen Flankenschutz zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Milchbauern ein. Dies betonte der Vizepräsident des Landvolkes Niedersachsen, Heinz Korte, anlässlich eines "Round Table Milk" am 22. März 2011 in Brüssel. Auf Einladung der schleswig-holsteinischen Europaabgeordneten Britta Reimers diskutierte er unter anderem mit EU-Parlamentariern wie James Nicholson, Vertretern der EU-Mitgliedstaaten und Vertretern des Berufstandes über die Reduzierung der Superabgabe, einer EU-weiten Saldierung und notwendigen Sicherheitsnetzen. Vom niederländischen Bauernverband LTO nahm Siem-Jan Schenk, Vorsitzender des Milchausschusses teil und betonte die Notwendigkeit zur Investitionsförderung in landwirtschaftlichen Betrieben. Die sehr gut besuchte Veranstaltung hebt die Bedeutung der gemeinsamen Diskussion der Bauernverbände mit europäischen Vertretern aus der Politik hervor.

Der Beschluss zum Ausstieg aus der Milchquote zum 1. April 2015 wurde im Health-Check und den Ciolos-Vorschlägen zur GAP-Reform bestätigt. In der Veranstaltung wurden Wege zur Begleitung des Quotenausstiegs in allen EU-Mitgliedstaaten erörtert.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 24. März 2011
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. März 2011