Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

VERBAND/1726: Mitgliederversammlung der Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 23. Juni 2011

Mitgliederversammlung der Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände in Berlin

Peter Reuter, Bayern, neues Mitglied im VDL-Vorstand


Die zentrale Herdbuchdatenbank für Schafe, "OviCap", ist erfolgreich weiterentwickelt worden. Auch der Start zum Monitoring tiergenetischer Ressourcen von Schafen und Ziegen ist aus Sicht der Tierhalter gelungen. Dies stellte der Vorsitzende Carl Lauenstein auf der ordentlichen Mitgliederversammlung der Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände (VDL) in Berlin fest. Geschäftsführer und Zuchtleiter fast aller Mitgliedsverbände waren gekommen und diskutierten über die zahlreichen Verbands-Aktivitäten in 2010/11.

Erfreut wurde von der Mitgliederversammlung der positive Jahresabschluss aufgenommen, der jedoch nicht darüber hinweg täuscht, dass durch sinkende Schafbestände auch die finanziellen Möglichkeiten des Verbandes begrenzt sind. Anderseits wies der VDL-Vorsitzende darauf hin, dass trotz aller Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Hirtenzug und der aktuellen verbandlichen Begleitung des EEG für den Verband noch politisch "dicke Bretter" zu bohren seien.

Die VDL ist gemeinsam mit ihren Mitgliedsverbänden und dem VDL-Ausschuss Berufsschäfer weiterhin fest entschlossen, so Lauenstein, seine nachhaltige Verbandsarbeit in enger Zusammenarbeit zum Wohle der Schafzüchter und Halter im gesamten Bundesgebiet fortzusetzen. Dies betreffe sowohl die politische Interessenvertretung wie auch die Bereiche Zucht, Tierschauen sowie die Kontaktpflege zu europäischen Zuchtorganisationen. Um sich auch zukünftig gut aufzustellen, würden VDL und Mitgliedsverbände in einer Klausurtagung im Spätherbst 2011 prüfen, wo und wie verbandliche Verbesserungen vorgenommen werden könnten, kündigte Lauenstein an.

Die Mitglieder des VDL wählten auf der Veranstaltung Peter Reuter, Vorsitzender des Landesverbandes Bayerischer Schafhalter, einstimmig in den VDL-Vorstand, da das langjährige Vorstandsmitglied Christian Schleich ausschied.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 23. Juni 2011
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Juni 2011