Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

VERBRAUCHERSCHUTZ/1034: Sauce Hollandaise - Fertigprodukte meist ohne Butter und mit wenig Ei (aid)


aid-PresseInfo Nr. 24/10 vom 16. Juni 2010

Sauce Hollandaise

Fertigprodukte meist ohne Butter und mit wenig Ei


(aid) - Sauce Hollandaise schmeckt hervorragend zu gekochtem Spargel. Die fertigen Produkte aus dem Supermarkt erinnern aber kaum an die feine Soße, die traditionell aus Butter und Eigelb gerührt wird. So lautet das Fazit einer Untersuchung der sieben wichtigsten Marken durch die Verbraucherzentralen Hamburg und Niedersachsen. Fast alle Hersteller ersetzen die für Sauce Hollandaise charakteristische Butter durch billigeres Pflanzenöl. Während die echte Soße mindestens 15 Prozent Eigelb enthält, waren in Fertigware meist nur 5 Prozent zu finden. Stattdessen werden Geschmack, Konsistenz und Farbe mit Hilfe von Geschmacksverstärkern, Aromen, Zusatzstoffen und Farbstoffen nachgeahmt. In vier Marken wurde das Butteraroma Diacetyl entdeckt. Auch in der Gastronomie werden zum Teil Fertigsoßen eingesetzt, vermuten die Verbraucherschützer. Dann muss auf der Speisekarte aber "Sauce nach Art ..." oder "á la Sauce Hollandaise" stehen. Ganz einfach können Sie eine köstliche Sauce Hollandaise selbst zubereiten. Dazu werden Eigelb, je nach Geschmack mit Gemüsebrühe, Weißwein und Zitronensaft schaumig geschlagen und auf einem heißen Wasserbad gerührt, bis eine dickcremige Masse entsteht. Anschließend schlägt man löffelweise lauwarme Butter darunter und schmeckt mit Salz und Pfeffer ab.

aid, Heike Kreutz


*


Quelle:
aid-PresseInfo Nr. 24/10 vom 16. Juni 2010
Herausgeber: aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
E-Mail: aid@aid.de
Internet: www.aid.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Juni 2010