Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

VERBRAUCHERSCHUTZ/1228: 5. Stakeholderkonferenz des Bundesinstituts für Risikobewertung (BMELV)


Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressemitteilung Nr. 129 vom 02.06.14

Sichere Lebensmittel sind ein Pfund im globalen Handel

Staatssekretär Bleser eröffnet die 5. Stakeholderkonferenz des Bundesinstituts für Risikobewertung



Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Peter Bleser, hat heute in Berlin vor über 100 Teilnehmern aus öffentlichen Institutionen, Wissenschaft, Interessensorganisationen und Unternehmen die zweitägige 5. Stakeholderkonferenz des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) eröffnet. Sie steht unter dem Titel "Lebensmittelsicherheit und Globalisierung - Herausforderungen und Chancen".
Die Konferenz findet am 2. und 3. Juni 2014 in Berlin statt und wird durch das BfR ausgerichtet.


Das BfR ist die wissenschaftliche Einrichtung zur Risikobewertung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Im Fokus der Veranstaltung stehen die Herausforderungen, die der globale Handel an die Gewährleistung von Lebensmittelsicherheit stellt. Das Programm beleuchtet die Thematik ausgehend von den kulturellen Besonderheiten im Ernährungsbereich, über verschiedene Regulierungssysteme sowie die damit verbundenen Vorsorge-, Sicherheits- und Risikokonzepte.

Staatssekretär Bleser betonte in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung der Vorsorge für einen erfolgreichen gesundheitlichen Verbraucherschutz, den er in Deutschland in guten Händen sieht: "Gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Risikobewertung und den Lebensmittelüberwachungsbehörden sind wir immer besser in der Lage, Gesundheitsgefahren, die von Lebensmitteln ausgehen können, frühzeitig zu erkennen und zu bekämpfen."

Diese wissenschaftliche Basis ist mit ein Garant für das gute Image deutscher Lebensmittel. "Ich würde mir wünschen, dass die Wissenschaft noch stärker ihre Risikobewertungen kommuniziert. Nur so können unterschiedliche Standpunkte, wie z.B. über den Nutzen des Desinfizierens von Hähnchen mit Chlor sachlich betrachtet und ausgetauscht werden", sagte Bleser.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 129 vom 02.06.14
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressestelle, Hausanschriften:
Rochusstraße 1, 53123 Bonn
Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 030/18 529-3172
Fax: 030/18 529-3277
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de
Internet: www.bmelv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Juni 2014