Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → FAKTEN

ENTWICKLUNGSHILFE/438: In 1.000 Tagen läuft die Frist für die Millenniumsziele ab (DSW)


Deutsche Stiftung Weltbevölkerung - 4. April 2013

Countdown startet: In 1.000 Tagen läuft die Frist für die Millenniumsziele ab

Stiftung Weltbevölkerung: "Höchste Zeit zu handeln"



Hannover, 4. April 2013. Am 5. April beginnt der Endspurt: Dann sind es noch 1.000 Tage, bis die Millennium-Entwicklungsziele der Vereinten Nationen erreicht sein sollen. Bei den Millenniumszielen, die im Jahr 2000 von 189 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen verabschiedet worden waren, geht es darum, vorrangig in Entwicklungsländern die Situation armer Menschen dauerhaft zu verbessern. Obwohl seither zahlreiche Fortschritte erzielt wurden, ist der Handlungsbedarf nach wie vor groß.

Große Fortschritte bei der Armutsbekämpfung

Bereits erreicht wurden die Ziele, den Anteil der Menschen in extremer Armut zu halbieren und den Zugang zu sauberem Trinkwasser erheblich zu verbessern. Auch bei der Senkung der Kindersterblichkeit gab es große Fortschritte: Starben 1990 noch 12,4 Millionen Kinder unter fünf Jahren, waren es 2011 noch 6,9 Millionen Kinder.

"Diese Fortschritte sind äußerst erfreulich und ein wichtiges Signal, dass sich Entwicklungszusammenarbeit lohnt", sagt Renate Bähr, Geschäftsführerin der Stiftung Weltbevölkerung. "Sie sollten die Geberländer darin bestärken, sich in den verbleibenden 1.000 Tagen stärker für die Erreichung aller Millenniumsziele einzusetzen. Denn vor allem in den ärmsten Regionen der Welt, in denen wenig von den Fortschritten spürbar ist, bleibt viel zu tun - insbesondere bei der Verbesserung der Müttergesundheit: Noch immer sterben jedes Jahr 287.000 Frauen infolge von Komplikationen während der Schwangerschaft oder bei der Geburt, 99 Prozent von ihnen in Entwicklungsländern. Auch das Ziel, allen Menschen bis 2015 Zugang zu Aufklärung und Familienplanung zu ermöglichen, ist gefährdet: Mehr als 220 Millionen Frauen in den ärmsten Ländern der Welt haben nach wie vor keine Möglichkeit zu verhüten. Es kann nicht im Sinne der Geberländer sein, weiter auf Kosten der Armen zu sparen und Millionen von Todesopfern in Kauf zu nehmen. Es ist höchste Zeit zu handeln - der Countdown läuft."


Über die Stiftung Weltbevölkerung
Die Stiftung Weltbevölkerung ist eine international tätige Entwicklungshilfeorganisation. Sie hilft jungen Menschen in Afrika und Asien, sich selbst aus ihrer Armut zu befreien. Ungewollte Schwangerschaften und Aids verschärfen die Armut und bedeuten für viele Jugendliche den Tod. Deshalb unterstützt die Stiftung Aufklärungs- und Familienplanungsprojekte sowie Gesundheitsinitiativen in Entwicklungsländern.

Die acht Ziele und den Stand ihrer Erreichung finden Sie unter:
http://www.un.org/millenniumgoals/

*

Quelle:
Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW)
Pressemitteilung vom 04.04.2013
Göttinger Chaussee 115, 30459 Hannover
Telefon: 0511/943 73-0, Telefax: 0511/943 73-73
E-Mail: info@dsw-hannover.de, dswnews@dsw-hannover.de
Internet: www.weltbevoelkerung.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. April 2013