Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → FAKTEN


MELDUNG/147: Staatslexikon - Erster Band ist online (idw)


Universität Passau - 12.10.2018

Staatslexikon: Erster Band ist online


Der erste Band des an der Universität Passau neu bearbeiteten Staatslexikons ist ab sofort frei im Internet verfügbar unter www.staatslexikon-online.de.

Das Traditionswerk, das seit 2012 für eine achte, völlig neu bearbeitete Auflage durch ein Redaktionsteam an der Universität Passau betreut wird, wird von der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft e.V. und dem Verlag Herder gemeinsam herausgegeben. Es zielt auf eine umfassende Information der Leserinnen und Leser durch von Expertinnen und Experten verfasste Artikel ab. Die Themenbreite des Lexikons ist groß; vor allem stellt die Publikation Staat und Gesellschaft aus einem interdisziplinären Blickwinkel in den Mittelpunkt.

"Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, den ersten Band nun auch online und frei zugänglich zu machen. Gerade in Zeiten, in denen viele verunsichert sind durch das - oftmals fragwürdige - Informationsangebot in Internet und sozialen Medien wollen wir verlässliches Wissen mit nachvollziehbarer Autor- und Herausgeberschaft bieten. Ich denke, dass uns das gelungen ist", sagte der Leiter des Redaktionsbüros, Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich Oberreuter.

Die ersten beiden Bände des Werks sind bereits als Printversionen im Handel erhältlich, sowie über die Plattform Beck online. Der zweite Band wird 2019 online gehen.


Weitere Informationen unter:
http://www.staatslexikon-online.de

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution79

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Universität Passau, 12.10.2018
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Oktober 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang