Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → FAKTEN


PARTEIEN/178: Europawahl - ÖkoLinX kandidiert gegen die rechte Front in Europa (ÖkoLinX)


ÖkoLinX (Ökologische Linke) - Presseerklärung Nr. 01 vom 25.2.2019

Mehr als 5.650 beglaubigte Unterstützungsunterschriften

ÖkoLinX kandidiert gegen die rechte Front in Europa!


Die Ökologische Linke (ÖkoLinX) kandidiert zum ersten Mal bei Europawahlen. Wir geben heute mehr als 5.650 beglaubigte Unterstützungsunterschriften beim Bundeswahlleiter in Wiesbaden ab. 4.000 Unterstützungsunterschriften wären nötig gewesen. Das Sammeln lief so gut, wir konnten kaum aufhören...

Deutschland hat kürzlich in der EU eine undemokratische Sperrklausel (3-5 Prozent) durchgesetzt, um sich ökologisch linke Opposition wie uns im EU-Parlament vom Hals zu halten. Das Verfahren war aber so offen undemokratisch, dass die Sperrklausel für diese EU-Wahl noch nicht durchsetzbar war. Es gibt also keine Hürde bei der Wahl am 26.5.2019.

Die Ökologische Linke (ÖkoLinX) ist eine antiautoritäre undogmatische linke Partei. Sie kämpft gegen ein rassistisches, antisemitisches, menschenfeindliches Europa, vor dessen Festungsmauern Menschen ertrinken und in dem die Lebens-, Wohn- und Arbeitsbedingungen lohnarbeitender und ausgegrenzter Menschen ständig verschlechtert werden. Auf unserer Fahne steht die sexuelle und reproduktive Selbstbestimmung von Frauen und die umfassende Emanzipation aller Menschen, egal welchen Geschlechts, sexueller Orientierung oder Herkunft. Immer schon kämpfen wir gegen Atomenergie, Verbrennung fossiler Energien und für wiedererneuerbare Energien und versuchen, die Zerstörung des Klimas zu verhindern. Nicht zuletzt gehen wir gegen alle Versuche vor, Proteste und Widerstand gegen Überwachung und Militarisierung im Inneren wie im Äußeren einzuschüchtern.

*

Quelle:
ÖkoLinX (Ökologische Linke)
Glauburgstr. 20, 60318 Frankfurt/Main
E-Mail: europawahl@oekolinx.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Februar 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang