Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → SOZIALES

ALTER/175: 9. Deutscher Seniorentag eröffnet (BAGSO)


Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO)
Pressemitteilung 17 / 2009 - Bonn, 08.06.2009

Bundeskanzlerin Merkel: Bilder des Alters in ihrer Vielfalt neu definieren

9. Deutscher Seniorentag eröffnet: "Alter leben - Verantwortung übernehmen"


"Das Motto der Veranstaltung 'Alter leben - Verantwortung übernehmen' verstehe ich als Angebot Älterer an die Gesellschaft und nehme dieses gern an", so Bundeskanzlerin Angela Merkel anlässlich der Eröffnung des 9. Deutschen Seniorentages am 8. Juni 2009 in Leipzig. "Wir leben in spannenden Zeiten, denen wir uns guten Mutes stellen. Deutschland wird mit am schnellsten von den Auswirkungen des demographischen Wandels betroffen sein. Ich bin zuversichtlich, dass wir anderen Ländern ein gutes Beispiel geben können und zeigen, dass die vermeintliche Gefahr eine Bereicherung für die Gesellschaft sein kann. Wir müssen die Bilder des Alters in ihrer Vielfalt neu definieren."

Heute wurde in Leipzig der 9. Deutsche Seniorentag eröffnet. Noch bis zum 10. Juni zeigt die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) im Congress Center Leipzig, wie Menschen ihr Leben im Alter aktiv und sinnvoll gestalten können. Über 100 Veranstaltungen zum Zuhören, Mitreden und Mitmachen unter dem Motto "Alter leben - Verantwortung übernehmen" warten auf neugierige Besucher.

"Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen ist in den 20 Jahren seit ihrer Gründung zu einem hörbaren Sprachrohr geworden. Sie diskutiert im Inneren kontrovers und produktiv und vertritt mit einer starken Stimme die Interessen Älterer nach außen", lobte die Bundeskanzlerin, die auch Schirmherrin des 9. Deutschen Seniorentages ist, in ihrer Festansprache.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich forderte ein Umdenken: "In Unternehmen muss klar sein, dass es sich lohnt, einen 55-Jährigen weiterzubilden statt ältere Arbeitnehmer mit wertvoller Erfahrung in die Frührente zu schicken."

Zum 9. Deutschen Seniorentag werden etwa 20.000 Besucher erwartet. Zahlreiche Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft haben sich angekündigt: Neben der Schirmherrin Bundeskanzlerin Angela Merkel kommt der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering nach Leipzig.

Begleitet wird der 9. Deutsche Seniorentag von der Ausstellung SenNova mit innovativen Produkten und Dienstleistungen für die Generationen 50plus. In der Messehalle 2 präsentieren sich über 200 Aussteller zu Themen wie Technik, Reisen, Bildung, Wohnen oder Gesundheit.

Veranstalter des 9. Deutschen Seniorentages ist die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e. V. (BAGSO), der Dachverband von über 100 Seniorenverbänden mit zusammen 13 Mio. Mitgliedern. Gefördert wird die Veranstaltung vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie vom Land Sachsen.

Eine Tageskarte kostet 7,50 Euro, eine Drei-Tages-Karte 18 Euro.
Diese berechtigen zur kostenlosen Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel im Bereich des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes.

Das Programm steht unter www.deutscher-seniorentag.de.


*


Quelle:
Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO)
Ursula Lenz, BAGSO-Pressereferentin
Bonngasse 10, 53111 Bonn
Telefon: 0228 / 24 99 93 18; Fax: 0228 / 24 99 93 20
E-Mail: lenz@bagso.de
Internet: www.bagso.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Juni 2009