Deutsches Jugendinstitut e.V. - 24.02.2014
DJI Impulse 104: Ausgegrenzt, benachteiligt, marginalisiert
Jugendliche können in verschiedener Hinsicht betroffen sein von Exklusion, also von Erlebnissen und Erfahrungen der sozialen Ausgrenzung, der Marginalisierung oder der gesellschaftlichen Spaltung. Im Anschluss an eine Jubiläumstagung der DJI-Außenstelle in Halle/Saale befassen sich in Ausgabe 104 (4/2013) von »DJI Impulse« Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem Phänomen Exklusion. Sie analysieren unter anderem den schwierigen Übergang junger Menschen von der Schule in das Berufsleben, die Konstruktion von Jugend als Problem und das Aufwachsen in ländlichen Regionen. Weitere Artikel befassen sich mit der Inklusion in Schulen und der Ausgrenzung von Muslimen in Deutschland.
DJI THEMA
Birgit Reißig: Das Ende der »Normalbiografie«
Christian Lüders: Exklusion - der ewige Stachel der Kinder- und Jugendhilfe
Nicolle Pfaff: Jugend als Problem
Frank Tillmann: Der steinige Weg von der Schule in den Beruf
Interview mit Regina Kraushaar: »Talente jenseits von Zeugnissen«
Sarah Beierle: Jugendliche auf dem Land: abgehängt und ausgegrenzt?
Ursula Bischoff, Frank König, Eva Zimmermann: Mehr Partizipation wagen
Susanne Johansson: Bilder des »fundamental Anderen«: Islam- und Muslimfeindlichkeit in Deutschland
Irene Hofmann-Lun: Inklusion in die Schulen bringen
DJI SPEKTRUM
Jürgen Fuchs: Jubiläum der DJI-Außenstelle in Halle
DJI FORUM
Johanna Mierendorff: Gemeinsame Forschungsinteressen
DJI KOMPAKT
Mitteilungen aus dem Deutschen Jugendinstitut
Herausgeber und Erscheinungsort:
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Quelle:
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Deutsches Jugendinstitut e.V., Stephanie Vontz, 24.02.2014
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veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Februar 2014