Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → SOZIALES


RENTE/699: Sondierungsergebnisse von CDU/CSU und SPD - Rentenschritte begrüßt (BDH)


BDH Bundesverband Rehabilitation - Pressemitteilung 17.01.2018

BDH begrüßt Rentenschritte


Bonn, 17.1.2018 - Die Sondierungsergebnisse machen deutlich, dass die Rentenpolitik in den kommenden Jahren neben der Europapolitik ein Schwerpunktgebiet einer möglichen großen Koalition sein könnte. Dazu erklärt die Vorsitzende des BDH Bundesverbandes Rehabilitation, Ilse Müller:

"Das Ergebnis der Sondierungsverhandlungen von CDU/CSU und SPD deutet eine rentenpolitische Wende an. Wir begrüßen ausdrücklich, dass mit der geplanten Einführung einer Grundrente, die sowohl Erziehungs-, als auch Pflegezeiten berücksichtigt ein Schritt gewagt wird, der eine große Ungerechtigkeit in der deutschen Rentensystematik ins Auge fasst. Mit einer Grundrente oberhalb des Grundsicherungsniveaus soll denen im Alter unter die Arme gegriffen werden, die abseits des Erwerbslebens viel geleistet haben. Im Kampf gegen die drohende Altersarmut dürfte ebenfalls ein wichtiger Schritt folgen, wenn das allgemeine gesetzliche Rentenniveau bei 48 Prozent, wie es zwischen den Parteien sondiert wurde, eingefroren wird. Die Maßnahmen sind angesichts steigender Armutsbedrohung der älteren Generation allerdings auch zwingend notwendig."

Das Europäische Statistikamt Eurostat hatte errechnet, dass der Anteil der von Armut bedrohten über 55jährigen seit 2006 von 18,2 auf 20,8 Prozent im vergangenen Jahr gestiegen war. Das Armutsrisiko Älterer liegt in Deutschland im EU-Durchschnitt von 20,8 Prozent, aber höher als bei unseren Nachbarn. Das Armutsrisiko Älterer in Frankreich liegt den Zahlen zufolge nur bei 13,1, in den Niederlanden bei 13,9 und in Österreich bei 16,2 Prozent. Darüber berichtet die in Oldenburg erscheinende "Nordwest Zeitung" (Mittwoch).

*

Quelle:
BDH Bundesverband Rehabilitation
BDH-Bundesleitung
Lievelingsweg 125, 53119 Bonn
Telefon 02 28 / 9 69 84 - 0, Telefax 02 28 / 9 69 84 - 99
E-Mail: presse@bdh-reha.de
Internet: www.bdh-reha.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Januar 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang