Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → SOZIALES


RENTE/739: Verzicht auf Einkommensprüfung löst Probleme bei der Grundrente (SoVD)


Sozialverband Deutschland - 7. Februar 2020

Verzicht auf Einkommensprüfung löst Probleme bei der Grundrente!

Verzicht auf Einkommensprüfung löst Probleme bei der Grundrente!


Zur Einigung bei der Grundrente, die nun im Kabinett verhandelt werden kann, erklärt SoVD-Präsident Adolf Bauer:

"Es ist gut, dass sich Bundessozialminister Hubertus Heil und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn bei der Grundrente endlich einigen konnten. Viele Menschen warten darauf, dass sie nach einem langen Arbeitsleben von ihren Bezügen leben können. Die Kritikpunkte, die sich vor allem aus der Einkommensprüfung ergeben, werden allerdings durch eine stärkere Anrechnung von Einkommen auf die Grundrente in keiner Weise gelöst. Stattdessen wird allein der Kreis der Bezugsberechtigten weiter eingeschränkt. Das führt zu Frustration und widerspricht dem Ziel der Anerkennung von Lebensleistung.

Der SoVD hat aus diesem Grund wiederholt gefordert, bei der Grundrente auf die vorgelagerten Prüfungen zu verzichten."

*

Quelle:
Sozialverband Deutschland e.V.
Pressemitteilung Nr. 03/2020 vom 7. Februar 2020
Sozialverband Deutschland, Pressestelle
Stralauer Straße 63, 10179 Berlin
Telefon: 030 72 62 22-129 | -140, Fax: 030 72 62 22-328
E-Mail: pressestelle@sovd.de
Internet: www.sovd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Februar 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang