Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → TICKER

EL-AAIUN/016: Reporter ohne Grenzen verurteilen Aktionen Marokkos gegen internationale Medien (UPES)


Saharawi Journalists and Writers Union, UPES - 13. November 2010

Reporter ohne Grenzen verurteilen Aktionen Marokkos gegen internationale Medien


Die Nichtregierungsorganisation Reporter ohne Grenzen (RSF) hat Marokko "scharf" verurteilt, weil es den "Zugang ausländischer Journalisten zu Informationen" blockiert und Auslandskorrespondenten, die in die besetzte Stadt El-Aaiun reisen wollen, unerbittlich behindert.

In einer Stellungnahme mit dem Titel "Gewaltsame Ausweisung und Konfiszierung der Akkreditierung ausländischer Journalisten stoppen", erklärte RSF, daß "die marokkanischen Behörden" seit dem Überfall der marokkanischen Besatzungskräfte auf die Stadt El-Aaiun am letzen Montag "Journalisten fortwährend den Zugang verwehren."

Die Nichtregierungsorganisation forderte die marokkanischen Behörden auf zu berücksichtigen, "daß Marokko seiner Verantwortung nachkommen müsse, und die Zensur bezüglich der aktuellen Ereignisse" in El-Aaiun "aufheben" und "den Journalisten erlauben müsse, ihre Arbeit zu tun."

"Das marokkanische Kommunikationsministerium hat die Akkreditierung des Korrespondenten der Tageszeitung ABC und des spanischen Radiosenders RNE, Luis de Vega, konfisziert" berichtete RSF und erklärte weiter, daß der spanische Journalist schon seit neun Jahren als Korrespondent im Königreich Marokko arbeite.

Drei weitere Journalisten des spanischen Senders SER, die Leiterin des Programms Hora 25 (Stunde 25), Angels Barceló, sowie der Journalist Castelano und sein Assistant Angel Cabrera, wurden am Freitag "gewaltsam" entfernt, nachdem es ihnen gelungen war, auf legalem Wege nach El-Aaiun zu gelangen.

Am Donnerstag wurden eine französische Journalistin und zwei spanische Reporter der Tageszeitung 'La Vanguardia' und von 'Catalunya Radio' daran gehindert, nach El-Aaiun zu fliegen.

Einen Fotografen der 'Associated Press' hinderte man gleichfalls am Fliegen. Am Montag früh "wurden der Korrespondent der Zeitung 'The National', John Thorne, sowie der marokkanische Vertreter von Human Rights Watch von der Polizei angegriffen".

englischer Originaltext: http://www.upes.org/bodyindex_eng.asp?id=2190&field=sosio_eng


*


Quelle:
Meldung vom 13.11.2010
Saharawi Journalists and Writers Union - UPES
Internet: www.upesonline.info und www.upes.org
in einer Übersetzung des Schattenblick aus dem Englischen


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. November 2010