Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

ARBEIT/1989: Beschäftigungsaufschwung setzt sich mit Herbstbelebung fort (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 29. September 2011

Beschäftigungsaufschwung setzt sich mit Herbstbelebung fort


Zu den heute vom Statistischen Bundesamt und der Bundesagentur für Arbeit veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen erklärt der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler:

"Die positiven Entwicklungen am Arbeitsmarkt setzen sich fort. Mit der einsetzenden Herbstbelebung kommen der Beschäftigungsaufbau und der Rückgang der Arbeitslosigkeit gut voran - auch bei Berücksichtigung saisonaler Einflüsse. Zum ersten Mal seit 1992 verzeichnen wir wieder eine Arbeitslosigkeit von unter 2,8 Millionen. Auch die Nachfrage nach Arbeitskräften bewegt sich weiterhin auf hohem Niveau. Damit sind die Zahlen ein weiterer Hinweis dafür, dass wir beim Thema Fachkräftesicherung vorankommen müssen. Hier geht es zum einen darum, das inländische Fachkräftepotenzial bestmöglich auszuschöpfen. Wir brauchen daneben aber auch mehr Zuwanderung von qualifizierten Fachkräften aus dem Ausland.

Die Zahlen sprechen dafür, dass die wirtschaftliche Entwicklung auch im dritten Quartal gut verläuft. Angesichts erhöhter Unsicherheit an den Finanzmärkten wirkt der Arbeitsmarkt damit erneut stabilisierend auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung. Angesichts der gestiegenen wirtschaftlichen Risiken muss unser Hauptaugenmerk weiter auf der Verstetigung von Wachstum liegen. Dazu gilt es, sowohl weiteres Arbeitskräftepotenzial zu heben als auch Anreize für Unternehmensgründungen und für Innovationen zu setzen."

Hintergrundinformationen:

Wie das Statistische Bundesamt heute meldete, waren im August 2011 rund 41,2 Millionen Personen mit Arbeitsort in Deutschland (Inlandskonzept) erwerbstätig. Dies waren 515.000 oder 1,3% mehr als im August 2010. Gegenüber dem Vormonat erhöhte sich die Erwerbstätigkeit saisonbereinigt um 29.000 Personen.

Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung ging im Juli auf 28,36 Millionen zurück. Saisonbereinigt nahm die Beschäftigung gegenüber dem Vormonat um 46.000 Personen zu.

Nach Angabe der Bundesagentur für Arbeit waren im September 2,796 Millionen Arbeitslose registriert. Der Vorjahresstand wurde um 231.000 unterschritten. Saisonbereinigt nahm die Zahl der Arbeitslosen im August gegenüber dem Vormonat weiter um 26.000 Personen ab.

Weiterführende Informationen

Arbeitsmarkt im August 2011: Erwerbstätigkeit steigt weiter, Erwerbslosigkeit sinkt - Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes vom 29.09.2011
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2011/09/PD11__361__132,templateId=renderPrint.psml

Der Arbeitsmarkt im September: Weiter günstige Entwicklung am Arbeitsmarkt - Pressemitteilung der Bundesagentur für Arbeit vom 29.09.2011
http://www.arbeitsagentur.de/nn_27030/zentraler-Content/Pressemeldungen/2011/Presse-11-058.html

Zur Rubrik Konjunktur
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Wirtschaft/konjunktur.html

Zur Rubrik Sicherung des Fachkräftebedarfs
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Ausbildung-und-Beruf/sicherung-des-fachkraeftebedarfs.html

Zur Rubrik Wirtschaft
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/wirtschaft.html


*


Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 29. September 2011
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Oktober 2011