Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

ARBEIT/2107: Rösler - Flexibilität des Arbeitsmarkts erhalten (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 30. Oktober 2012

Rösler: Flexibilität des Arbeitsmarkts erhalten - gute Beschäftigungsentwicklung sichern



Zu den heute vom Statistischen Bundesamt und der Bundesagentur für Arbeit veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen erklärt der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler:

"Der deutsche Arbeitsmarkt ist angesichts des hohen Beschäftigungsstands und der immer noch recht hohen Nachfrage nach Arbeitskräften in guter Verfassung. Die Herbstbelebung sorgte für einen weiteren Anstieg der Beschäftigung. Bisher deutet alles darauf hin, dass sich die Beschäftigung auch in der sich abzeichnenden konjunkturellen Wachstumsverlangsamung im Winterhalbjahr relativ stabil entwickeln wird. Allerdings bleibt der deutsche Arbeitsmarkt nicht von der Abschwächung der konjunkturellen Dynamik verschont. Deshalb gilt es, zusätzliche Belastungen zu vermeiden, die die Flexibilität am Arbeitsmarkt und die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen gefährden könnten."

Wie das Statistische Bundesamt heute meldete, ging die Erwerbstätigkeit im September saisonbereinigt leicht zurück. Nach dem Inlandskonzept sank die Zahl der Erwerbstätigen im September 2012 geringfügig um 8.000 Personen. Im Berichtsmonat waren rund 41,85 Millionen Personen mit Arbeitsort in Deutschland erwerbstätig (Ursprungszahl), 322.000 mehr als vor einem Jahr.

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten blieb im August saisonbereinigt gegenüber dem Vormonat mit -2.000 Personen nahezu konstant. Insgesamt gab es im August 29,13 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte (Ursprungszahl), 472.000 mehr als vor einem Jahr.

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen im Oktober gegenüber dem Vormonat saisonbereinigt um 20.000 Personen. Insgesamt waren im Oktober 2,753 Millionen Arbeitslose registriert (Ursprungszahl), 16.000 mehr als vor einem Jahr.

*

Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 30. Oktober 2012
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. November 2012