Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → WIRTSCHAFT


AUSSENHANDEL/1578: Unterstützung für deutsche Exporteure - KfW-Programm wird verlängert (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - Berlin, 28. September 2015

Staatssekretär Machnig: Unterstützung für deutsche Exporteure - KfW-Programm zur Refinanzierung von Exportkrediten wird verlängert


Die Bundesregierung hat beschlossen, ihr erfolgreiches Programm zur Refinanzierung von Exportkrediten bis Ende 2020 zu verlängern. Das Programm wird auch künftig von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) durchgeführt. Sie refinanziert über das Programm Kredite von Geschäftsbanken, die der Finanzierung von deutschen Exporten dienen und mit einer Exportkreditgarantie des Bundes (sogenannte Hermesdeckung) abgesichert sind. Das Programm bietet eine Rückfalloption für den Fall, dass andere Möglichkeiten der Refinanzierung ausscheiden.

Der Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Matthias Machnig: "Für deutsche Exporteure ist eine verlässliche Exportfinanzierung ganz entscheidend. Neben Hermesdeckungen unterstützt die Bundesregierung die deutsche Exportwirtschaft auch mit Finanzierungsmitteln zu marktgerechten Konditionen. Ich freue mich, dass das Programm fortgeführt wird. Wir bieten damit eine maßgeschneiderte Refinanzierungsoption, schließen Finanzierungslücken und stärken unsere Exportwirtschaft. Das Programm leistet so einen wichtigen Beitrag zu mehr Wachstum und Beschäftigung in Deutschland."

Das Programm zur Refinanzierung wurde im Jahr 2009 ins Leben gerufen. Bei seiner Fortführung wurde besonderes Augenmerk auf eine beihilfe- und subventionsfreie Ausgestaltung gelegt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der KfW-Bankengruppe.

*

Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 28. September 2015
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Internet: http://www.bmwi.de facebook twitter google youtube
E-Mail: info@bmwi.bund.de
Telefon: 030-186150


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. September 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang