Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

GEWERKSCHAFT/1089: Tarifverhandlungen Karstadt gehen am Dienstag in die nächste Runde (ver.di)


ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 8. Dezember 2014

Tarifverhandlungen Karstadt gehen am Dienstag in die nächste Runde



Berlin, 08.12.2014 - Für den Warenhauskonzern Karstadt werden am Dienstag, 9. Dezember 2014, die Tarifverhandlungen für die Bereiche Warenhaus, Sports und Premium in Ratingen bei Düsseldorf wie geplant fortgesetzt. Nachdem in den vorangegangen Gesprächen eine genaue Analyse der einzelnen Unternehmensbereiche im Mittelpunkt stand, "steigen wir nun in die konkreten Verhandlungen ein", sagte Arno Peukes, ver.di-Verhandlungsführer. "Für uns geht es darum, so viele Arbeitsplätze und Standorte wie möglich zu erhalten und dass für die Beschäftigten perspektivisch wieder die Tarifbindung gilt. Außerdem brauchen wir schnelle Lösungen für die Kolleginnen und Kollegen aus den sechs Häusern, für die Karstadt durch Schließungsbeschlüsse einseitig Tatsachen geschaffen hat."

Peukes rechnet mit harten Verhandlungen. "Die Arbeitgeberseite hat Maximalforderungen auf den Tisch gelegt, die nicht akzeptabel sind. Statt in das Unternehmen zu investieren, setzt Karstadt ausschließlich auf weitere Zumutungen für die Beschäftigten und auf eine konzeptlose Sparpolitik. So bringt man Karstadt nicht nach vorne", sagte Peukes.

Von den Tarifverhandlungen bei Karstadt sind rund 20.000 Beschäftigte betroffen.

*

Quelle:
Presseinformation vom 08.12.2014
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Eva Völpel - ver.di-Bundesvorstand
Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin
Telefon: 030/6956-1011 und -1012, Fax: 030/6956-3001
E-Mail: pressestelle@verdi.de
Internet: www.verdi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Dezember 2014