Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → WIRTSCHAFT


GEWERKSCHAFT/1284: ver.di kritisiert angekündigte Einschnitte bei Seeleuten (ver.di)


ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 20. Oktober 2015

ver.di kritisiert angekündigte Einschnitte bei Seeleuten


Berlin, 20.10.2015 - Anlässlich der 9. Nationalen Maritimen Konferenz sind von der Politik weitreichende zusätzliche Unterstützungen der deutschen Reeder zugesagt worden. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) begrüßt die Unterstützung dieses Wirtschaftszweiges grundsätzlich. ver.di kritisiert jedoch scharf Pläne zur Änderung der Schiffsbesetzungsverordnung, die einen Abbau in Ausbildung und Beschäftigung von deutschen Seeleuten vorsehen.

"Während den Reedern durch einen 100prozentigen Einbehalt der von den Seeleuten zu leistenden Einkommenssteuern Millionenbeträge zugesprochen werden, ohne sie damit an Verpflichtungen zur Beschäftigungssicherung zu binden, sollen bei der Beschäftigung der Seeleute Einschnitte erfolgen", kritisiert der Bundesfachgruppenleiter Schifffahrt bei ver.di, Klaus Schroeter. Die Reeder würden durch den Steuereinbehalt rund 15 Millionen Euro jährlich erhalten. Ebenso sei ihnen die dauerhafte Steuerfreistellung der Versicherungserlöspools sowie die Erstattung der Sozialversicherungsbeiträge deutscher Seeleute auf Antrag zugesagt worden.

Gleichzeitig hätte Verkehrsminister Alexander Dobrindt angekündigt, die Vorschriften der Schiffsbesetzungsverordnung zu Lasten der deutschen Seeleute zu ändern. Statt der bisher vorgeschriebenen fünf deutschen oder europäischen Seeleute auf Schiffen unter deutscher Flagge sollen es zukünftig nur noch zwei oder drei sein. "Ein solches Ansinnen würde Einschnitte sowohl in der Ausbildung als auch in der Beschäftigung für deutsche Seeleute zur Folge haben", betont Schroeter. ver.di lehne dieses strikt ab und fordere Dobrindt zum Umdenken auf.

*

Quelle:
Presseinformation vom 20.10.2015
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Martina Sönnichsen - ver.di-Bundesvorstand
Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin
Telefon: 030/6956-1011 und -1012, Fax: 030/6956-3001
E-Mail: pressestelle@verdi.de
Internet: www.verdi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Oktober 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang