Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

GEWERKSCHAFT/264: Tarifverhandlungen Banken gehen in die dritte Runde (ver.di)


ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 8. Juni 2010

Tarifverhandlungen Banken gehen in die dritte Runde


Berlin, 08.06.2010 - Die Tarifverhandlungen für die rund 240.000 Beschäftigten der privaten und öffentlichen Banken gehen am Mittwoch, dem 9. Juni, in die dritte Runde. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) wird hierzu mit den Arbeitgebern des privaten und öffentlichen Bankgewerbes um 14 Uhr in Frankfurt/Main, Sheraton Frankfurt Hotel & Towers Airport, zusammenkommen. ver.di-Bundesvorstandsmitglied Uwe Foullong betonte, dass er ein klares Gehaltsangebot erwarte. Dieses sei längst überfällig.

Foullong forderte die Arbeitgeber zudem zu einer konstruktiven Haltung zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz in Verbindung mit Vereinbarungen zum Vertrieb auf. "Es müssen dringend gute Lösungen für Beschäftigte und Bankkunden gefunden werden, um die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten zu verbessern und eine Grundlage zu schaffen, das Vertrauen der Kunden in die Banken zurückzuholen", betonte Foullong.

Desweiteren erwarte er substantielle Annäherungen bei einem neuen Rationalisierungsschutzabkommen. Der Personalbestand sei in den vergangenen Jahren dramatisch reduziert worden. Eine Beschäftigungssicherung sei bei weiterem Abbau dringend notwendig.


Mehr Infos unter: www.presse.verdi.de/aktuelle-themen/banken

Infos zur ver.di-Bankenumfrage unter: www.verkaufsdruckneindanke.de


*


Quelle:
Presseinformation vom 08.06.2010
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Martina Sönnichsen - ver.di-Bundesvorstand
Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin
Telefon: 030/6956-1011 und -1012, Fax: 030/6956-3001
E-Mail: pressestelle@verdi.de
Internet: www.verdi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Juni 2010