Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

GEWERKSCHAFT/637: Tarifrunde Telekom - Warnstreiks werden fortgesetzt (ver.di)


ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 1.‍ ‍Mai 2012

Tarifrunde Telekom: Warnstreiks werden fortgesetzt



Berlin, 01.05.2012 - In der Tarifauseinandersetzung bei der Telekom Deutschland GmbH und bei T-Systems werden die Warnstreiks auch in der laufenden Woche andauern. "Für das Unternehmen ist dies die letzte Gelegenheit, im Tarifkonflikt beizudrehen und eine Einigung anzusteuern", sagte Ado Wilhelm, Streikleiter der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) am Dienstag.

ver.di ruft für Mittwoch, den 2. Mai, bundesweit insgesamt 5.000 Beschäftigte beider Unternehmenssparten auf, wobei der Schwerpunkt der Arbeitsniederlegungen im Bereich der Kundenserviceeinrichtungen liegen werde. Für Donnerstag und Freitag wird eine ähnlich große Anzahl von Warnstreikteilnehmern erwartet.

Die Verhandlungen für die etwa 18.500 Beschäftigten bei T-Systems werden am morgigen Mittwoch in Berlin in der vierten Runde fortgesetzt. Am Donnerstag, den 3. Mai, entscheidet außerdem die große Tarifkommission über den Fortgang des Tarifkonflikts bei der Telekom Deutschland GmbH mit ihren rund 50.000 Tarifangestellten. Bei der Deutschen Telekom AG (DTAG) mit ihren rund 16.500 Tarifangestellten und Auszubildenden war der Konflikt im Zuge eines Schlichtungsverfahrens beigelegt worden. Dort erhalten die Beschäftigten 6,5 Prozent mehr Lohn innerhalb von zwei Jahren.

*

Quelle:
Presseinformation vom 01.05.2010
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Jan Jurczyk - ver.di-Bundesvorstand
Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin
Telefon: 030/6956-1011 und -1012, Fax: 030/6956-3001
E-Mail: pressestelle@verdi.de
Internet: www.verdi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Mai 2012