Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

GEWERKSCHAFT/947: Warnstreiks bei STRABAG PFS (ver.di)


ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 23. Februar 2014

Warnstreiks bei STRABAG PFS:
ver.di fordert verhandlungsfähiges Angebot



Berlin, 23.02.2014 - In der laufenden Entgeltrunde beim Immobiliendienstleister STRABAG PFS ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ihre Mitglieder von Montag an zu ersten Warnstreiks auf. Auch in der zweiten Verhandlungsrunde habe der Arbeitgeber keinen Einigungswillenerkennen lassen. "Jetzt hilft nur noch Druck auf das Unternehmen. Die Beschäftigten fordern ein vernünftiges Angebot", betonte ver.di-Verhandlungsführer Peter Praikow am Sonntag.

Am Donnerstag war die zweite Runde der Tarifverhandlungen für die rund 5.000 Beschäftigten von STRABAG PFS ohne Ergebnis vertagt worden. ver.di fordert eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 180 Euro bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Der Arbeitgeber hatte die Forderungen der Beschäftigten mit der Androhung von Einschnitten beantwortet. Bei einer solchen Verhandlungsstrategie sei eine Eskalation der Tarifauseinandersetzung vorgezeichnet, erklärte Praikow.

Von den Warnstreiks seien ab Montag bundesweit alle in Frage kommenden Standorte an unterschiedlichen Tagen betroffen. Insgesamt ruft ver.di in den kommenden Tagen mehr als 1.000 Beschäftigte zu Arbeitsniederlegungen auf.

Der Immobiliendienstleister STRABAG PFS ist aus der ehemaligen Telekom-Tochter DeTeImmobilien hervorgegangen. Die Sparte war 2008 an den STRABAG-Konzern verkauft worden. Unternehmenssitz von STRABAG PFS ist Münster.

Die dritte Runde der Tarifverhandlungen findet am 6. und 7. März 2014 in Königswinter statt.

*

Quelle:
Presseinformation vom 23.02.2014
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Jan Jurczyk - ver.di-Bundesvorstand
Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin
Telefon: 030/6956-1011 und -1012, Fax: 030/6956-3001
E-Mail: pressestelle@verdi.de
Internet: www.verdi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Februar 2014