Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

MELDUNG/060: Wirtschaftlicher Aufwärtstrend trotzt dem harten Winter (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 12. Mai 2010

Wirtschaftlicher Aufwärtstrend trotzt dem harten Winter


Die wirtschaftliche Aktivität hat sich nach ersten vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes zum Jahresbeginn weiter erholt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) nahm im ersten Vierteljahr 2010 gegenüber dem Vorquartal um 0,2 % zu. Zudem lag das BIP um real 1,7 % über dem Vorjahresniveau.

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle: "Die Wachstumszahlen des Statistischen Bundesamtes liegen über unseren Erwartungen. Offenbar hat die Frühjahrsbelebung trotz des strengen Winters schon eingesetzt. Das ist ermutigend. Sowohl im Winterquartal als auch im Frühjahr haben wir positives Wachstum. Dem kleinen Jobwunder am Arbeitsmarkt folgen ermutigende Wachstumszahlen. Ich möchte noch nicht von einem kleinen Wachstumswunder sprechen. Aber die Zahlen zeigen, dass die deutsche Wirtschaft langsam, aber sicher Tritt fasst. Im weiteren Jahresverlauf kann es zu einem selbst tragenden Aufschwung kommen. Diese positive Grundtendenz der Realwirtschaft muss geschützt werden. Deshalb ist es so wichtig, dass die Maßnahmen zur Stabilisierung des Euro greifen."


*


Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 12. Mai 2010
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Mai 2010