Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

MELDUNG/158: Pakt für Frauen in Führungspositionen - Partnerschaft statt Zwang (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 3. Februar 2011

Brüderle: Pakt für Frauen in Führungspositionen - Partnerschaft statt Zwang!


Angesichts des demographischen Wandels braucht Deutschland ausreichende und geeignete Fachkräfte, um Wachstum und Beschäftigung zu sichern. Deswegen möchte Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle das Potenzial von Frauen auf dem Arbeitsmarkt stärker nutzen. Er schlägt dazu einen Pakt für Frauen in Führungspositionen vor.

Bundesminister Brüderle: "Deutschland als Vorzeige-Volkswirtschaft kann es sich nicht erlauben, auf seine Leistungsträgerinnen zu verzichten. Das ist auch ein Gebot der Chancengerechtigkeit. Wir brauchen mehr Frauen auf allen Ebenen der Arbeitswelt, gerade auch im Führungsbereich.

Ich setze hier auf Partnerschaft statt Zwang: Anstelle einer staatlich vorgegebenen Frauenquote oder einer gesetzlich verordneten Freiwilligkeit bin ich für einen partnerschaftlichen Weg. Einen Weg gemeinsam mit denjenigen, die unser Ziel auch in der Praxis gewinnbringend realisieren können: den mittelständischen und großen Unternehmen in Deutschland. Deshalb wird das Bundeswirtschaftsministerium mit den Wirtschaftsverbänden in einen intensiven Dialogprozess eintreten und für einen Pakt für Frauen in Führungspositionen werben. Einen Pakt für mehr Frauenpower, wenn Sie so wollen.

Ich erinnere an den Nationalen Ausbildungspakt. Auch hier ging es darum, auf konstruktive Wege zu setzen und nicht auf Zwang oder Sanktionen. Die Wirtschaft ist im gemeinsamen Dialog freiwillig Verpflichtungen eingegangen. Diese Freiwilligkeit hat sich bewährt. Mit dieser Leitidee wollen wir auch Frauen in die Spitzenpositionen bringen."

Weiterführende Informationen

Zukunft sichern - Fachkräfte gewinnen
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Wirtschaft/Konjunktur/aufschwung,did=363656.html

Sicherung des Fachkräftebedarfs
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Ausbildung-und-Beruf/sicherung-des-fachkraeftebedarfs,did=290820.html

Gleichstellungspolitik
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Wirtschaft/Wirtschaftspolitik/gleichstellungspolitik,did=197044.html


*


Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 3. Februar 2011
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Februar 2011