Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

MELDUNG/377: Rösler begrüßt Unterstützung der Kredit- und Versicherungswirtschaft für Hochwasser-Opfer (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 10. Juni 2013

Rösler begrüßt Unterstützung der Kredit- und Versicherungswirtschaft für Hochwasser-Opfer



Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, hat sich heute mit Vertretern der Kredit- und Versicherungswirtschaft getroffen. In dem Gespräch ging es um unterstützende Maßnahmen für die Opfer des Hochwassers.

Bundesminister Rösler: "Die Spitzenverbände der Kredit- und Versicherungswirtschaft haben ein klares Signal der Solidarität und Unterstützung für die Menschen und Unternehmen in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten gegeben. Ich begrüße, dass sich die Versicherungswirtschaft bereit erklärt hat, Schadensfälle schnell zu analysieren sowie kurzfristig zu bearbeiten. Auch Abschlagszahlungen wurden von der Versicherungswirtschaft zugesagt. Das wird den Geschädigten konkret helfen.

Die Betroffenen vor Ort, die Unternehmen und ihre Beschäftigten, brauchen schnelle finanzielle Unterstützung. Viele Hochwasser-Opfer waren bereits von der Flutkatastrophe vor über 10 Jahren betroffen. Bis heute laufen hierfür noch viele Kredite. Ich freue mich, dass die Kreditwirtschaft sich bereit erklärt hat, Kreditanträge schnell zu bearbeiten und Zins- und Tilgungskonditionen anzupassen. Zudem sollen Erleichterungen, etwa eine vorübergehende Aussetzung bestehender Kreditverpflichtungen, geprüft werden."

*

Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 10. Juni 2013
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Juni 2013