Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → WIRTSCHAFT


MELDUNG/559: Maritimer Koordinator - Sail Bremerhaven eröffnet (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - Berlin, 13. August 2015

Maritimer Koordinator: Sail Bremerhaven


Mit der Einlaufparade "Sail-in" ist am Mittwochabend (12.8.2015) in Bremerhaven das größte deutsche Windjammer-Festival eröffnet worden. Noch bis zum 16. August 2015 werden in der Seestadt mehr als 270 traditionelle Segelschiffe aus 20 Ländern zu Gast sein. Eröffnet wurde die "Sail Bremerhaven" durch Bundespräsident Joachim Gauck, der auch Schirmherr der Veranstaltung ist.

Der Maritime Koordinator der Bundesregierung und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Uwe Beckmeyer, betonte anlässlich der Eröffnung: "Die Sail zeugt von der langen Tradition, die der Schiffbau an der deutschen Küste hat. Die ersten Betriebe, in denen auch einige der heute teilnehmenden Schiffe gebaut wurden, bildeten den Kern für das maritime Cluster, das den Norden bis heute prägt. Die maritime Wirtschaft hat sich damit langfristig als eine zentrale Leitbranche in Deutschland erwiesen, die heute rund 400.000 Menschen Beschäftigung bietet."

Im Rahmen der "Sail Bremerhaven", die in diesem Jahr bereits zum achten Mal stattfindet, sind rund 100 Veranstaltungen geplant. Zu dem alle fünf Jahre stattfindenden internationalen Windjammer-Festival, das zu den größten in Europa und der Welt zählt, werden rund eine Million Besucherinnen und Besucher erwartet. An Bord der Schiffe kommen auch rund 4.000 Seeleute nach Bremerhaven. Die weiteste Anreise haben die Barkentine "Esmeralda" aus Chile, die Bark "Tarangini" aus Indien und die "Young Endeavour" aus Australien.

*

Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 13. August 2015
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Internet: http://www.bmwi.de
E-Mail: info@bmwi.bund.de
Telefon: 030-186150


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. August 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang