Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

MARKT/1393: Postmarkt bietet weitere Wachstumschancen (BNA)


Bundesnetzagentur - Pressemitteilung vom 14. Dezember 2009

Postmarkt bietet weitere Wachstumschancen
Kurth: "Neue Briefdienstleistungen werden den Markt verändern"


Die Bundesnetzagentur hat heute ihren Tätigkeitsbericht 2008/2009 für den Postbereich vorgestellt. Die im deutschen Postmarkt erzielten Jahresumsätze liegen nunmehr bei rund 27 Mrd. Euro. Im Jahr 2009 blieb aber auch der Postmarkt nicht von der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung unberührt. Die verbesserten konjunkturellen Aussichten versprechen den Marktakteuren allerdings wieder günstigere Perspektiven und neue Wachstumschancen.

Der Markt für Kurier-, Express- und Paketdienste ("KEP-Markt") ist in den letzten beiden Jahren weiter gewachsen und betrug rund 17 Mrd. Euro im Jahr 2008. Infolge hoher Wettbewerbsintensität hat sich ein vielfältiges Angebot für die Kunden entwickelt.

Im Markt für Briefdienstleistungen zeigt sich die Wettbewerbslage seit der vollständigen Marktöffnung Anfang 2008 weiter unverändert. Die rund 750 überwiegend kleinen Wettbewerber haben in den letzten Jahren ihre Geschäftspotenziale nicht ausbauen können. Ihr Marktanteil verharrte in 2008 weiter bei der 10 Prozent-Marke. Für das Jahr 2009 wird eine positive Tendenz erwartet.

Im Rahmen der Ex-Ante-Preisregulierung hat die Bundesnetzagentur für Kontinuität gesorgt. Die Entgelte der Deutschen Post AG für Einzelbriefsendungen im Inland sind auch in den letzten beiden Jahren stabil geblieben. Dies gilt ebenso für das kommende Jahr. Angesichts allgemeiner Preissteigerungen profitieren die Verbraucher hiervon unmittelbar.

In den nächsten Jahren sind weitreichende Veränderungen im Briefmarkt durch die marktweite Einführung elektronischer Briefdienstleistungen zu erwarten. Diese voraussichtlich schon in Kürze angebotenen Produkte richten sich auch an Privatkunden und können die elektronische Einlieferung mit der Zustellung der gedruckten Briefe verbinden. Daneben ist als Variante der reine Internet-Brief vorgesehen, der sich ganz auf die papierlose und zugleich sichere elektronische Übertragung beschränkt.

"Insgesamt werden neue Angebote im Briefmarkt mit zusätzlichen Auswahlmöglichkeiten den Markt beleben und verändern. Ich appelliere an die Verbraucher, bestehende Chancen zum Wechsel des Postanbieters intensiver zu prüfen. Das gilt sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden, die noch nicht alle Möglichkeiten nutzen", sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 14. Dezember 2009
Pressestelle der Bundesnetzagentur (BNA)
Tulpenfeld 4, 53113 Bonn
Telefon: 0228/14-99 21
Telefax: 0228/14-89 75
pressestelle@bnetza.de, www.bundesnetzagentur.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Dezember 2009