Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

MARKT/1489: Entwicklungen im Postmarkt (BNA)


Bundesnetzagentur - Pressemitteilung vom 16. Dezember 2013

Entwicklungen im Postmarkt



Der Postmarkt hat sich in den vergangenen beiden Jahren insgesamt stabil gezeigt. Die solide konjunkturelle Entwicklung hat zu einer hohen Nachfrage nach Postdienstleistungen beigetragen. Zu diesem Ergebnis kommt die Bundesnetzagentur in ihrem heute veröffentlichten Tätigkeitsbericht 2012/2013 für den Postbereich.


Die Umsätze auf dem deutschen Postmarkt sind in der Summe in etwa gleich geblieben (26,4 Milliarden Euro im Jahr 2012). Die Zahl der beförderten Sendungen hat im Paketmarkt insgesamt zwar nur leicht zugenommen, allerdings sorgt der zunehmende Versandhandel über das Internet ("E Commerce") für ein überdurchschnittlich steigendes Aufkommen in diesem Bereich.

"Aufgrund des Marktwachstums ist die Auslieferung von Paketen an private Empfänger mittlerweile auch für solche Anbieter interessant, die dieses Segment vorher nicht bedient haben. "E-Commerce" sorgt schon jetzt für überdurchschnittliche Wachstumsraten im Paketmarkt. Ein Ende dieses Booms ist nicht absehbar", sagte Homann.

Im Briefmarkt war insgesamt eine weniger dynamische Entwicklung zu verzeichnen. Bei einem Sendungsvolumen von 16,7 Mrd. Stück wurden Umsätze von 8,7 Mrd. Euro im Jahr 2012 erzielt. Die Wettbewerber der Deutsche Post AG konnten ihren Marktanteil leicht auf 11 Prozent ausbauen.

Im Jahr 2013 hat die Bundesnetzagentur auch die neuen Rahmenbedingungen für die Porti der Deutsche Post AG im Privatkundenbereich für die nächsten fünf Jahre festgelegt (Price-Cap). Homann: "Wir werden weiterhin darauf achten, dass in den kommenden Jahren eine hohe Qualität im Briefdienst für die Verbraucher aufrecht erhalten bleibt."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 16.12.2013
Pressestelle der Bundesnetzagentur (BNA)
Tulpenfeld 4, 53113 Bonn
Telefon: 0228/14-99 21
Telefax: 0228/14-89 75
pressestelle@bnetza.de, www.bundesnetzagentur.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Dezember 2013