Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

MESSE/3864: Agritechnica ist "Zukunftswerkstatt der Landwirtschaft" (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 16. November 2013

Agritechnica ist "Zukunftswerkstatt der Landwirtschaft"

Mehr als 20.000 Bauern am Messestand des Deutschen Bauernverbandes



Zum Abschluss der Agritechnica 2013 zieht der Deutsche Bauernverband ein positives Fazit. Das Interesse der Landwirte an Investitionen zur Weiterentwicklung ihrer Betriebe sei ungebrochen, so der DBV. Auch der Gemeinschaftsstand des DBV sei mit mehr als 20.000 Menschen sehr gut besucht gewesen. Dort wurde unter anderem die Online-Unterschriftenaktion "Pflanzen ernähren und schützen" gestartet, die sich gegen von der EU-Kommission geplante Einschränkungen bei Düngung und Pflanzenschutz richtet.

Der Gemeinschaftsstand des DBV wurde nicht nur als Treffpunkt der Landwirte, sondern auch für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt. Bei i.m.a. und FNL konnten Schulklassen mehr über moderne Landwirtschaft erfahren. Am Gemeinschaftsstand beteiligten sich außerdem die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP), die Andreas Hermes Akademie, die Schorlemer Stiftung des DBV, die Arbeitsgemeinschaft der Wochenblätter (AOL), der Infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz (aid) und die DBV-Service GmbH.

Die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) als Veranstalter der Agritechnica hat eine durchweg positive Bilanz der Messe gezogen. Nach Angaben der DLG kamen an den sieben Messetagen rund 450.000 Besucher zur Landtechnikmesse, jeder vierte davon reiste aus dem Ausland an. Mit fast 2.900 Ausstellern sei die Messe "Zukunftswerkstatt und Innovationsmotor", erklärte DLG-Hauptgeschäftsführer Dr. Reinhard Grandke in Hannover.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 16. November 2013
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. November 2013