Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

STATISTIK/3589: Jeder achte Internetkäufer bestellt in anderen EU-Ländern (Destatis)


Statistisches Bundesamt - Zahl der Woche vom 12.07.2011

Jeder achte Internetkäufer bestellt in anderen EU-Ländern


WIESBADEN - Nahezu jeder Achte (13%), der von Deutschland aus im Internet eingekauft hat, bestellte im ersten Quartal 2010 Waren und Dienstleistungen in anderen EU-Ländern. 8% der Internetkäufer bezogen Waren für den privaten Verbrauch aus Ländern außerhalb der Europäischen Union (EU), wie etwa den Vereinigten Staaten von Amerika oder China. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, nutzten 93% der Onlinekäufer das Internet für Bestellungen innerhalb Deutschlands.

Männer bestellen eher im Ausland als Frauen: 16% der männlichen Internetkäufer orderten Waren innerhalb der EU, 10% bestellten in Ländern außerhalb der EU. Dagegen nutzten Frauen die Möglichkeiten des Onlinekaufs innerhalb der EU nur zu 11% (Länder außerhalb der EU: 5%).


Weitere Ergebnisse zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien privater Haushalte bietet die Fachserie 15, Reihe 4, die im Bereich Publikationen -> Fachveröffentlichungen -> Informationsgesellschaft kostenlos verfügbar ist.


*


Quelle:
Zahl der Woche Nr. 028 vom 12.07.2011
Herausgeber: Statistisches Bundesamt, Pressestelle
65180 Wiesbaden
Telefon: (0)611/75-34 44
Telefax: (0)611/75-39 76
presse@destatis.de
www.destatis.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Juli 2011