Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → WIRTSCHAFT


STATISTIK/4351: Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe - Berichtsmonat Oktober 2017 (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - Berlin, 7. Dezember 2017

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe - Berichtsmonat Oktober 2017


Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes [1] fiel die Produktion im Produzierenden Gewerbe im Oktober im Vergleich zum Vormonat um 1,4 Prozent geringer aus. [2] Die Industrieproduktion nahm um 2,0 Prozent ab und die Bauproduktion um 1,3 Prozent. Innerhalb der Industrie ging die Erzeugung von Investitions- und Konsumgütern stark zurück (-2,7 Prozent beziehungsweise -2,6 Prozent). Die Vorleistungsgüterproduktion verringerte sich um 1,0 Prozent.

Damit ergab sich im Zweimonatsvergleich September/Oktober gegenüber Juli/August ein Rückgang der Produktion im Produzierenden Gewerbe um 0,4 Prozent. Die Industrieproduktion nahm um 0,7 Prozent ab. Die Bauproduktion ging um 0,4 Prozent zurück.

Während die Fertigung im Produzierenden Gewerbe in der ersten Jahreshälfte spürbar ausgeweitet worden war, kam es in den beiden letzten Monaten zu Rückgängen. Im Oktober dürften hierzu Brückentage wesentlich beigetragen haben. Die günstige Auftragslage und vor allem die optimistischeren Geschäftserwartungen sprechen jedoch für eine Fortsetzung der guten Industriekonjunktur.

[1] Pressemitteilung des Statistischen Bundesamts vom 7. Dezember 2017.

[2] Alle Angaben basieren auf vorläufigen Daten und sind preis-, kalender- und saisonbereinigt (Census X-12-ARIMA).

*

Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 7. Dezember 2017
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Internet: http://www.bmwi.de facebook twitter google youtube
E-Mail: info@bmwi.bund.de
Telefon: 030-186150


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Dezember 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang