Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

TELEKOMMUNIKATION/698: Breitbandausbau muss jetzt spürbar vorankommen (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 27. Oktober 2011

Breitbandausbau muss jetzt spürbar vorankommen

DBV zur Novelle des Telekommunikationsgesetzes


Der Deutsche Bauernverband (DBV) knüpft an die heute vom Deutschen Bundestag beschlossene Novellierung des Telekommunikationsgesetzes hohe Erwartungen, besonders was den raschen Breitbandausbau in Deutschland anbelangt. Die ländlichen Räume brauchen flächendeckend modernes Internet. Die Breitbandversorgung sei heute die entscheidende Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg und Lebensqualität im ländlichen Raum. Auch die landwirtschaftlichen Betriebe seien mehr denn je auf leistungsfähige Internetanschlüsse angewiesen, die es vielerorts aber noch immer nicht gebe, erklärte der DBV.

Mit der Gesetzesnovelle sollen Anreize für Investitionen in Hochgeschwindigkeitsnetze geschaffen, vorhandene Synergien besser genutzt und der Ausbau neuer Netze vorangetrieben werden. Für den DBV kommt es jetzt auf eine spürbare und rasche Umsetzung des beschlossenen schnelleren Breitbandausbaus an. Die Bevölkerung in vielen ländlichen Regionen will nicht weiter vor "lahmen Bildschirmen" sitzen, stellte der DBV erneut fest.

Der vom Bundestag beschlossenen Novelle des Telekommunikationsgesetzes müssen jetzt die Bundesländer im Bundesrat zustimmen.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 27. Oktober 2011
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. November 2011