Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → WIRTSCHAFT


UNTERNEHMEN/2516: Gabriel im Dialog mit dem Beirat "Junge Digitale Wirtschaft" (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - Berlin, 29. September 2015

Gabriel im Dialog mit dem Beirat "Junge Digitale Wirtschaft"


Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, diskutiert heute mit dem Beirat "Junge Digitale Wirtschaft" über Wachstumsfinanzierung, Netzneutralität sowie den Austausch zwischen Frankreich und Deutschland im Bereich Digitalisierung.

Bundesminister Gabriel: "Wir wollen den europäischen Austausch zu Fragen der Digitalisierung noch weiter intensivieren. Frankreich ist dabei ein wichtiges Partnerland für uns. Ich freue mich daher, dass der Beirat die Anregung meines Kollegen Emmanuel Macron und mir aufgegriffen hat und gemeinsam mit dem 'Nationalrat für Digitales (Conseil national du numérique)' Vorschläge dafür vorlegen wird, wie wir die Chancen von Start-ups weiter stärken können."

Der Vorsitzende des Beirats Junge Digitale Wirtschaft, Professor Dr. Tobias Kollmann: "Es gibt einen großen Bedarf für eine stärkere deutsch-französische Kooperation als eine zentrale Achse für den europäischen Digitalen Binnenmarkt. Europa kann und muss gemeinsam digital sein, denn jedes Land für sich ist für die Online-Welt zu klein!"

Gemeinsam werden der Beirat "Junge Digitale Wirtschaft" und sein französisches Pendant, der Conseil national du numérique, auf einer Konferenz zur Digitalen Wirtschaft am 27. Oktober 2015 im Elysée-Palast in Paris ihre Empfehlungen vorstellen. In der Digitalen Agenda 2014-2017 hat sich die Bundesregierung auf das Ziel verständigt, den Dialog mit dem Beirat auszubauen und die junge digitale Wirtschaft zu unterstützen.

*

Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 29. September 2015
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Internet: http://www.bmwi.de facebook twitter google youtube
E-Mail: info@bmwi.bund.de
Telefon: 030-186150


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Oktober 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang