Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → WIRTSCHAFT


UNTERNEHMEN/2610: Gabriel - Ministererlaubnis gilt (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - Berlin, 8. Dezember 2016

Gabriel: Ministererlaubnis gilt


Nachdem Rewe die Klagen gegen die Ministererlaubnis Edeka/Kaiser's Tengelmann beim OLG Düsseldorf zurückgenommen hat, die Verträge notariell bekundet wurden und das Bundeskartellamt dies bestätigt hat, ist jetzt die Ministererlaubnis bestandskräftig und der Zusammenschluss von EDEKA und Kaiser's Tengelmann kann vollzogen werden.

Bundeswirtschaftsminister Gabriel: "Die Ministererlaubnis gilt. Die mehr als 15.000 Arbeitsplätze der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kaiser's Tengelmann sowie die Arbeitnehmerrechte sind damit gesichert. Das ist eine sehr gute Nachricht, auf die die Verkäuferinnen, Fleischer, Lagerarbeiter und Logistiker über zwei Jahre warten mussten. Ich freue mich sehr, dass wir ihnen diese Sorge nehmen und heute bestätigen können, dass ihre Arbeitsplätze nun gesichert sind.

Mit dieser Gewissheit lassen sich die wohlverdienten Feiertage hoffentlich ruhiger begehen. Ich möchte allen Beteiligten danken, die an der Einigung mitgewirkt haben, den Gewerkschaften ver.di und NGG, den Unternehmen Kaiser's Tengelmann, Edeka und Rewe und nicht zuletzt dem Schlichter Gerhard Schröder."

*

Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 8. Dezember 2016
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Telefon: 030-186150
E-Mail: info@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Dezember 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang