Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

VERKEHR/1261: Umfrage zum Fernbusangebot - Keine Alternative zu PKW und Bahn (idw)


FOM Hochschule - 07.01.2013

Umfrage zum Fernbusangebot: Keine Alternative zu PKW und Bahn

Der Boom auf die neuen Fernbuslinien wird vermutlich ausbleiben. Das ergab eine Umfrage unter 800 berufsbegleitend Studierenden der FOM Hochschule zum neuen Fernbusangebot.



Seit dem Jahreswechsel können Bürger aufgrund der Marktliberalisierung in Deutschland Fernbusse als Reisealternative zu Bahn, PKW und Flugzeug nutzen. Etwa ein Fünftel der Befragten zieht die Busreise zwar in Erwägung, aber nur vier Prozent geben an, dass sie auch tatsächlich mit dem Bus fahren würden. "Die neuen Fernbuslinien sind nur etwas für preissensible Kunden und garantiert keine Alternative zum PKW", so Prof. Dr. Orhan Kocagöz von der FOM Hochschule in Nürnberg, der die Umfrage zusammen mit dem FOM KompetenzCentrum für Empirie und Statistik (KCS) durchführte.

Dafür biete die Fahrt mit dem Auto zu viele Vorteile: Sie geht in der Regel schneller und ist deutlich komfortabler. Wer Strecken mit mehr als 50 Kilometern Entfernung zurücklegt, mag es laut Umfrageergebnis vor allem bequem (22,5 Prozent), kurz (22,2 Prozent) und flexibel (19,3 Prozent). Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Nur rund zehn Prozent der Befragten geben an, dass der Preis für sie ein wichtiges Kriterium sei. Auch für die Bahn scheint das neue Angebot keine Konkurrenz zu sein. Bei einer überraschend am nächsten Tag anstehenden Fahrt über 500 Kilometer würden sich 40 Prozent für Bahn oder Flugzeug entscheiden, auf den Reisebus entfallen nur 14 Prozent.

Wer das neue Reiseangebot spüren wird, sind, nach Prof. Kocagöz Vermutung, die Mitfahrzentralen. "Es wird einige Preisbewusste geben, die den unbekannten PKW-Fahrer gegen den Reisebus eintauschen", so Prof. Orhan Kocagöz, Professor für Entrepreneurship und Corporate Management. Obwohl es schon einige Fernbusangebote in der Großstädten gebe, sei die Option allerdings noch nicht in den Köpfen der Menschen angekommen: "Bei Busfahrten denken wir immer noch an unsere Schulfahrten in unkomfortablen, alten Fahrzeugen oder an das Gedränge in Linienbussen", so Prof. Kocagöz. Der moderne Reisebus sähe anders aus. "Da müssen die Unternehmen aber noch am Image arbeiten."

Die FOM Hochschule gehört zur Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft (BCW) in Essen. Aktuell zählt die gemeinnützige Hochschule 21.000 Studierende. An 28 Studienzentren können staatlich anerkannte und akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge belegt werden - und zwar neben Beruf oder Ausbildung.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution812

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
FOM Hochschule, Stefanie Bergel, 07.01.2013
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Januar 2013