Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → WIRTSCHAFT


VERBRAUCHERSCHUTZ/571: Auf der Suche nach dem mündigen Verbraucher - Neuerscheinung zur Verbraucherbildung (idw)


Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen - 18.12.2019

Auf der Suche nach dem mündigen Verbraucher: Neuerscheinung zur Verbraucherbildung


Was macht Verbraucherbildung aus? Die Vermittlung von Kompetenzen, um sicher auf den unterschiedlichen Märkten kaufen zu können? Oder die Fähigkeit, Konsum und Konsumgewohnheiten zu hinterfragen? Mit diesen Themen befassen sich die Autorinnen und Autoren des 10. Bandes der "Beiträge zur Verbraucherforschung", der soeben unter dem Titel "Verbraucherbildung: Ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher" erschienen ist.

Nicht erst der Beschluss der Kultusministerkonferenz zur Verbraucherbildung im Jahr 2013 hat dazu beigetragen, dass in vielen Bundesländern die Einführung von schulischer Verbraucherbildung angestrebt und zum Teil auch schon umgesetzt wird. Als Bildungsziel wird der "mündige Verbraucher" genannt. Wenn das Ziel von Verbraucherbildung ist, Menschen dazu zu befähigen, mündig Bürger zu sein, dann muss sie beides leisten: Sie muss sowohl Fertigkeiten als auch Reflexionsfähigkeit vermitteln.

Der aktuelle Sammelband des KVF NRW soll dazu beitragen, theoretische und praktische Aspekte der Verbraucherbildung wissenschaftlich zu fundieren und somit für die Verbraucherarbeit nutzbar zu machen. So wird zum Beispiel der Frage nachgegangen, welche Potenziale finanzielle Grundbildung birgt oder wie Kompetenzen durch verhaltenswissenschaftliche Ansätze gestärkt werden können.

Die "Beiträge zur Verbraucherforschung" sind die Open-Access-Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) und bieten einen verständlichen Zugang zu wissenschaftlichen Diskussionen aktueller und zukunftsorientierter Verbraucherthemen. Die Schriftenreihe dokumentiert die halbjährlichen Workshops des KVF NRW, welche die Diskussion zwischen Wissenschaft, Politik und der Zivilgesellschaft anregen sollen. Das KVF NRW ist ein Kooperationsprojekt der Verbraucherzentrale NRW mit dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Mit Beiträgen von:
Stefan M. Herzog und Ralph Hertwig (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin), Kirsten Schlegel-Matthies (Universität Paderborn), Nadine Heiduk (Goethe-Universität Frankfurt am Main), Monika Tröster, Beate Bowien-Jansen und Ewelina Mania (Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn), Herbert Klemisch und Cornelia Voß (Wissenschaftsladen Bonn e. V.), Peter Kürble und Helena M. Lischka (FOM - Hochschule für Oekonomie und Management Duisburg).

Die Herausgeber/-innen:
Dr. Christian Bala ist Leiter der Stabsstelle Verbraucherforschung der Verbraucherzentrale NRW und der Geschäftsstelle des KVF NRW. Marit Buddensiek ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Gruppe "Bildung" der Verbraucherzentrale NRW. Petra Maier ist Leiterin der Gruppe "Bildung" der Verbraucherzentrale NRW. Wolfgang Schuldzinski ist Vorstand der Verbraucherzentrale NRW.

Publikation:
Bala, Christian, Marit Buddensiek, Petra Maier und Wolfgang Schuldzinski, Hrsg. 2019. Verbraucherbildung: Ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher. Beiträge zur Verbraucherforschung 10. Düsseldorf: Verbraucherzentrale. ISBN Print 978-3-86336-923-1 | ISBN E-Book (PDF) 978-3-86336-924-8 | DOI 10.15501/978-3-86336-924-8

Bezugsmöglichkeiten:
Kostenfrei als E-Book oder als Printversion (zuzüglich 2,50 Euro Versandkosten) über den Online-Shop der Verbraucherzentrale
https://www.ratgeber-verbraucherzentrale.de/verbraucherforschung.


Weitere Informationen unter:
https://www.verbraucherforschung.nrw/kommunizieren/beitraege-zur-verbraucherforschung/band-10-verbraucherbildung-42511
- Open-Access-Zugang zum Buch

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution1713

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, 18.12.2019
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Dezember 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang