Schattenblick →INFOPOOL →RECHT → FAKTEN

BUCHTIP/107: Das Recht und seine historischen Grundlagen - Festschrift (idw)


Universität des Saarlandes - 23.10.2008

"Das Recht und seine historischen Grundlagen" - Festschrift für Professor Dr. Elmar Wadle

Zum 70. Geburtstag ist dem emeritierten Professor für Deutsche Rechtsgeschichte und Bürgerliches Recht an der Universität des Saarlandes Dr. Elmar Wadle die Festschrift "Das Recht und seine historische Grundlagen" gewidmet worden.


Der von Prof. Dr. Tiziana J. Chiusi, Privatdozent Dr. Dr. Thomas Gergen und Prof. Dr. Dr. h.c. Heike Jung herausgegebene Band umfasst auf 1287 Seiten Beiträge von über 60 Autorinnen und Autoren. Darin spiegeln sich auch die weiten Forschungsfelder des Jubilars wie die mittelalterliche Rechtsgeschichte, die Geschichte des geistigen Eigentums, der Rechtsvergleichung und der Einfluss des französischen Rechts in Deutschland. Die Festschrift erscheint als Band 139 der "Schriften zur Rechtsgeschichte" im Verlag Duncker & Humblot in Berlin.

Professor Dr. Elmar Wadle wurde 1938 in Pirmasens geboren. Von 1978 bis 2006 hatte er den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Deutsche Rechtsgeschichte an der Universität des Saarlandes inne. 1987/88 stand er als Dekan an der Spitze der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Professor Wadle wirkte seit 1993 als Richter und von 1997 bis 2008 als Vizepräsident des Verfassungsgerichtshofes des Saarlandes. Weiterhin leitet er die Forschungsstelle "Geschichte des Geistiges Eigentums" an der Universität des Saarlandes und gehört seit langem dem Kuratorium der Siebenpfeiffer-Stiftung an.

Tiziana J. Chiusi / Thomas Gergen / Heike Jung: Das Recht und seine historischen Grundlagen. Festschrift für Elmar Wadle zum 70. Geburtstag. Verlag Duncker & Humblot Berlin, 1287 Seiten, 148 Euro. ISBN: 978-3-428-12628-6.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution8


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Universität des Saarlandes, Saar - Uni - Presseteam, 23.10.2008
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Oktober 2008