Schattenblick → INFOPOOL → RECHT → FAKTEN


INTERNATIONAL/233: Mexiko - Junger Anarchist nach viereinhalb Jahren freigelassen (poonal)


poonal - Pressedienst lateinamerikanischer Nachrichtenagenturen

Mexiko
Junger Anarchist nach viereinhalb Jahren freigelassen


(Mexiko-Stadt, 12. Juni 2018, desinformémonos/poonal).- Der junge Anarchist Fernando Bárcenas [1] aus Mexiko-Stadt wurde am 12. Juni nach viereinhalb Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen. Er war am 13. Dezember 2013 im Zusammenhang mit Protesten gegen die Preiserhöhung der Metro in Mexiko-Stadt festgenommen worden. Ihm wurde vorgeworfen, einen von Coca-Cola gesponserten Weihnachtsbaum angezündet zu haben. Dazu wurde er zu fünf Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Dagegen wehrte sich Bárcenas aus der Haft heraus mit Protestaktionen [2] und Hungerstreiks.

Laut Medienberichten hatte ein Gericht am Montag, 11. Juni seine umgehende Freilassung angekündigt. Das Gericht verfügte zudem, seinen Prozess einzustellen und die Unterlagen zu vernichten. Am Morgen des 12. Juni warteten mehrere Freund*innen vor der Jugend-Untersuchungshaftanstalt Nord (ReNo) auf Bárcenas. Sie empfingen ihn mit Parolen gegen Repression und die Inhaftierung von Jugendlichen und verbrannten symbolisch Sträflingskleidung.


Anmerkungen:

[1] http://www.abajolosmuros.org/index.php/lista-de-presxs/anarquistas-presxs/fernando-barcenas-castillo
[2] https://www.contralinea.com.mx/archivo-revista/2017/06/05/anarquista-fernando-barcenas-informa-que-se-le-impone-multa-y-se-le-agrede-en-prision/


URL des Artikels:
https://www.npla.de/poonal/junger-anarchist-nach-viereinhalb-jahren-freigelassen/


Der Text ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

*

Quelle:
poonal - Pressedienst lateinamerikanischer Nachrichtenagenturen
Herausgeber: Nachrichtenpool Lateinamerika e.V.
Köpenicker Straße 187/188, 10997 Berlin
Telefon: 030/789 913 61
E-Mail: poonal@npla.de
Internet: http://www.npla.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Juni 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang