Schattenblick →INFOPOOL →REDAKTION → MEINUNGEN

LESERBRIEFE/001: Eine Anmerkung zu "Öko-Spitzel ..." (Matthias Bauer)


Eine Anmerkung zu "Öko-Spitzel ..."

Ein Kommentar von Matthias Bauer zu dem Schattenblick-Artikel:

POLITIK -> KOMMENTAR
HERRSCHAFT/1275: Öko-Spitzel, -Blockwarte und andere Grünhemden (SB)


Datum: 4. Dezember 2007

Eine Anmerkung zu "Öko-Spitzel ..."

Die Methoden der DUH sind auf jeden Fall in Frage zu stellen, gerade weil sie mit ihrem Ansatz (keine Mitgliederbasis, sondern PR-Profis + Geld aus der Wirtschaft, d.h. von Firmen, die von den durchzusetzenden Umweltmaßnahmen profitieren) so erfolgreich ist. Der NS-Vergleich (Blockwart, Volksschädling) geht aber immer nach hinten los. Nicht so sehr, weil dann die "Ökooptimisten" (Dirk Maxeiner, Michael Miersch) und "Ökoskeptiker" (Bjørn Lomborg) Beifall klatschen. Sondern weil ein "Nazivergleich" meist die inhaltliche Auseinandersetzung erschwert oder unmöglich macht.

Wenn ein Text die Fakten adäquat beschreibt und dem Leser, der Leserin plötzlich der Gedanke kommt: "Um Gottes Willen, das ist ja wie bei den Nazis!" - dann hat der Text einen nachhaltigen Eindruck erzielt. Wird dagegen die Bewertung vorgegeben, bekommt der Text vielleicht Zustimmung von den ohnehin Überzeugten, die Wirkung ist aber geringer und teilweise kontraproduktiv.

In der Hoffnung, dass ich hier nicht nur meine persönliche Meinung verallgemeinere,

mit herzlichen Grüßen
Matthias Bauer


*


Quelle:
Matthias Bauer - 4.12.2007


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Dezember 2007