Schattenblick →INFOPOOL →REDAKTION → MEINUNGEN

LESERBRIEFE/002: Energiepflanzen-Zertifizierung - Augenwischerei (N. Suchanek)


Zum SB-Artikel:Produktion von Biosprit - EU-Kommissar rudert zurück (SB)

unter: EUROPOOL -> REDAKTION -> AGRAR/086



Datum: 23. Januar 2008


Zitat aus dem Artikel:

Die EU müsse Kriterien für Nachhaltigkeit, einschließlich der Sozial- und Umweltverträglichkeit aufstellen, weil Biotreibstoffe durchaus einige Vorteile besäßen. Mit dieser Erklärung hat sich Dimas gegen eine völlige Abkehr von Biotreibstoffen ausgesprochen. Er kündigte aber ein Zertifizierungssystem für Energiepflanzen an und stellte klar, dass die Europäische Union sicherlich keinen Biodiesel aus Palmöl zulassen werde, weil das zum Abholzen der indonesischen Wälder zwecks Anlegens von Palmenplantagen führe.



Leserbrief:

Das hilft uns leider wenig. Zertifzierung ist bloss Augenwischerei und sorgt "bestenfalls" international fuer einen Zwei-Klassen-Agrarspritmarkt:
Extrem umwelt- und sozialschaedlicher Bio- oder Agrarsprit fuer diejenigen mit weniger Geld in der Tasche und der etwas teurere, weil zertifizierte, vielleicht etwas weniger umwelt- und sozialschaedliche Argrarsprit.

Ausserdem geht es in der Biodiesel- und Ethanol-Realitaet nicht nur um Indonesien. Es geht um Afrika, Asien, Ozeanien und Lateinamerika! Es geht nicht nur um tropische Regenwaelder, sondern auch um Savannen, Cerrados, Pampas und viele andere wertvolle Oekosysteme und Kulturlandschaften sowie um die Felder und Waldgaerten von Kleinbauern und indigenen Voelkern in den tropischen Regionen unseres Planeten.


*


Quelle:
Norbert Suchanek
Rio de Janeiro, Santa Teresa
E-Mail: norbert.suchanek@online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Januar 2008