Schattenblick → INFOPOOL → REDAKTION → WOCHENDRUCKAUSGABE


EDITORIAL/091: Majestäten, Grafen und Barone (SB)



Wochendruckausgabe 91 der Elektronischen Zeitung Schattenblick zum 23.06.2018


Aufgeschlagene Schattenblick-Zeitung in den Händen eines Lesers - Foto: © 2013 by Schattenblick

Foto: © 2013 by Schattenblick

Majestäten, Grafen und Barone

"Wir sind keine Royals oder Kings", mit diesem Refrain feiert die Musikgruppe Glasperlenspiel deutlich ihre Nichtzugehörigkeit und ihre vollständige Distanz zu dem im übrigen hoch beachteten und nicht selten ausgesprochen beneideten Gesellschaftsstand. Aber selbst zu diesem Vergleich einer authentischen und unabhängigen Lebensweise sowie inniger Liebe in weitaus weniger attraktiven Formen sozialer Existenz mit einem royalen Leben scheint der Rückgriff auf den und die Beachtung des Adels, wenn auch aus entgegengesetzten Gründen, unverzichtbar zu sein.

Auch unabhängig von dem Umstand, daß der Adel bereits 1918 per Gesetz abgeschafft und mit einer Rechtsbereinigung in den 1960er Jahren schlußendlich auf den bloßen Namensstand reduziert worden ist, findet er bis heute doch noch über die Yellow Press speziell, jedoch auch um kein geringeres über die Medien im allgemeinen höchste Beachtung, insbesondere mit Blick auf die modernen Präsidialmonarchien wie beispielsweise Großbritannien, Holland, Dänemark, Schweden und noch viele andere. Diese modernen Monarchien haben nicht selten als staatliches Imagegeschäft mit Repräsentationsfunktionen und auch oft tradierten Einkommens- und Umsatzvoraussetzungen erkleckliche Garantien und Sicherheiten auf ihrer Seite.

Nicht zuletzt jedoch wäre der Edelmann oder der edle Ritter bzw. der Adel mit ähnlichen Attributen in der vorherrschenden Phantasie des typischen Untertanen der Inbegriff für gesellschaftlich nicht verzichtbare Tugenden und Eigenschaften und sie werden ausgerechnet jenem Adel als fast natürliches Los und Lehen zugesprochen. Die landläufige Behauptung "Adel verpflichtet!" wäre ein unübersehbares, geradezu sprachregulatives Beispiel dafür.

Es sei denn, dieses fest verankerte Verständnis, daß doch Adel verpflichte, würde mit dem notwendigen Zusatz "aber nur die anderen und die übrigen" sinnfällig ergänzt werden.

Ihre Schattenblick-Redaktion


22. Juni 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang