Schattenblick → INFOPOOL → REDAKTION → WOCHENDRUCKAUSGABE


EDITORIAL/102: Uneingewilligt (SB)



Wochendruckausgabe 102 der Elektronischen Zeitung Schattenblick zum 08.09.2018


Aufgeschlagene Schattenblick-Zeitung in den Händen eines Lesers - Foto: © 2013 by Schattenblick

Foto: © 2013 by Schattenblick

Uneingewilligt

Soldat Soldat in grauer Norm
Soldat Soldat in Uniform
Soldat Soldat, ihr seid so viel
Soldat Soldat, das ist kein Spiel
Soldat Soldat, ich finde nicht
Soldat Soldat, dein Angesicht
Soldaten sehn sich alle gleich
Lebendig und als Leich *

Vor 38 Jahren war es der Liedermacher Wolf Biermann, der seinem Publikum diese Binsenwahrheit gesellschaftlicher Normalität mitzuteilen sich in der Pflicht sah, um sie ihm mit diesem Liedertext zu veranschaulichen.

Das Verwertungsinteresse und die Verfügungsgewalt drohen sich aktuell indessen mit der Debatte um die sogenannte "Widerspruchslösung" in der Frage der Organtransplantation noch tiefer in den physiologischen Gebrauch und den anatomischen Nutzen essentieller Körperlichkeit hineinbohren zu wollen und mit geradezu kannibalistischer Konsequenz die soziale Gegenseitigkeit des Menschen durch das schiere und multifunktionale Verschlingen zu bereichern.

Es ist mehr als naheliegend, daß die Grundlegung gesellschaftlicher Widersprüchlichkeit und das überlebenstechnische Streben, zu Lasten der eigenen Art zu existieren, lediglich eine Folge haben wird. Diesem Tier Mensch eben kann doch nur entfaltungsgetrieben sowie evolutionsgestützt das Verwerten und Zerfleischen als die höchste Spitze der eigenen Entwicklung gelingen.

Das Ende zumindest einer solchen vampirparasitären Höchstentwicklung wird, sicher wie vieles andere auch, verurteilt bleiben, am Rachen der Vergeblichkeit im Schlunde kosmischer Bedeutungslosigkeit zu versinken.

Ihre Schattenblick-Redaktion

* Wolf Biermann, "Soldat, Soldat",1980,
https://www.songtexte.com/songtext/wolf-biermann/soldat-soldat-63fa2647.html


7. September 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang