Schattenblick → INFOPOOL → REDAKTION → WOCHENDRUCKAUSGABE


EDITORIAL/109: Widerspruchsregelung, Hirntod und andere Unvereinbarkeiten ... (SB)



Wochendruckausgabe 109 der Elektronischen Zeitung Schattenblick zum 27.10.2018


Aufgeschlagene Schattenblick-Zeitung in den Händen eines Lesers - Foto: © 2013 by Schattenblick

Foto: © 2013 by Schattenblick

Widerspruchsregelung, Hirntod und andere Unvereinbarkeiten ...

Bis zum heutigen Tag läßt sich mit Gewißheit feststellen, daß das Aufgebot der Vertreter der "Hirntodkonzeption" zumeist zum Zwecke einer chirurgischen Organentnahme wissenschaftlich und ärztlich als im höchsten Maße umstritten betrachtet werden kann.

Bei aller Mühe, eine legitimierende Debatte des eigens damit beauftragten Ethikrates freizutreten, um zu einer ergebnissicheren Aussage zu gelangen, ist doch wegen der Akzeptanz der Hirntodkonzeption und ihrer häufig zugesprochenen Garantie für eine saubere und schmerzfreie Entnahmewirklichkeit gleichwohl in der Realität an mit Technik und Pharmazie am Leben gehaltenen Patienten die vielfach bekannt gewordene, alles andere als schmerz- und begleiterscheinungsfreie Handhabung durchgesetzt worden.

Mit dem letzten Schritt jener präventiven Enteignung des Menschen, welcher, seines Körpers beraubt, dann nur mit Hilfe der Widerspruchsregelung gezwungen sein wird, den Anspruch auf den Erhalt seiner körperlichen Vollständigkeit über das Sterben hinaus in einem eigens dafür zu verfassenden Dokument festzuschreiben und unterschriftlich zu bestätigen, fällt er ganz und gar der Fremdverfügung anheim.

Versinkt da nicht offensichtlich unser Anspruch auf die rationalen und zivilen Errungenschaften moderner Zeiten wieder in das Dämmerlicht geradezu kannibalistischer Umtriebigkeiten und erliegt darüber hinaus auch noch der Kultur längst überwunden geglaubter Grausamkeiten und Instinkte?

Im Falle mangelnden Wissens und unzureichender Kenntnisse und Beweise sollte doch wenigstens zugunsten von Würde und Schmerzvermeidung unbedingt der humane Einwand und Zweifel den gesellschaftspolitischen Zuschlag erhalten.

Ihre Schattenblick-Redaktion


26. Oktober 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang