Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

ASIEN/023: Zyklon Nargis trifft auch theologische Ausbildung in Myanmar (ÖRK)


Ökumenischer Rat der Kirchen - Pressemitteilung vom 29. Mai 2008

Zyklon Nargis trifft auch theologische Ausbildung in Myanmar


Der Zyklon Nargis hat weite Teile Myanmars verwüstet. Auch theologische Ausbildungsstätten wurden von ihm nicht verschont.

"Es gibt so viel Trauer, Leid und Verluste", sagte Pfarrer Peter Joseph, Geschäftsführer des Verbandes für theologische Ausbildung in Myanmar, am Mittwoch in Genf über die Folgen des Zyklons vom 2. Mai. Nach UN-Angaben gibt es mehr als 77.000 Tote, über 55.000 Vermisste, und 150.000 mussten aus ihrem Zuhause fliehen. Insgesamt sind etwa 2,4 Millionen Menschen von den Folgen des Zyklons betroffen.

"Zwei unserer Studenten sind im Irrawaddy-Delta umgekommen", berichtet Joseph. "Wir haben dort keine theologischen Institute, aber sie haben über den Sommer in ihren Kirchen vor Ort gearbeitet".

Elf der 32 in der Organisation zusammengeschlossenen theologischen Institute liegen in der Region Rangun. Die meisten wurden beschädigt und können zum neuen Schuljahr, das normalerweise im Juni beginnt, den Unterricht nicht wiederaufnehmen. "Die am schlimmsten betroffenen Institute versuchen, so schnell wie möglich alles wiederaufzubauen. Dabei helfen Kirchen und Kollegen von fern und nah", so Joseph.

Inmitten der Zerstörung versuchen die Kirchen ihr Möglichstes, um Menschen in Not zu helfen. "Die Kirchen mobilisieren Jugendliche aus ihren Gemeinden, um bei den Aufräumaktionen in Rangun und in anderen betroffenen Gebieten zu helfen", erzählt Joseph, der auch Pfarrer an der Immanuel Telugu Baptist Church ist.

Sie sind nicht die einzigen Helfer. Lokale Organisationen mobilisieren Hunderte Freiwillige und besorgen Hilfsgüter in Rangun und im gesamten Delta, wie das globale Aktionsbündnis Action by Churches Together (ACT- Kirchen helfen gemeinsam) bekanntgab.

"Jeden Tag werden Hilfsgüter verteilt, und lokale Organisationen erreichen Tausende Menschen", sagt ein ACT-Mitarbeiter. Mit Hilfe bereits bestehender Netzwerke von örtlichen Initiativen haben ACT-Mitgliedsorganisationen seit den ersten Tagen nach dem Zyklon bereits über 100.000 Menschen geholfen.

"Die Auswirkungen der Zerstörung sind überall sichtbar. Aber was uns beeindruckt, ist die Fähigkeit des burmesischen Volkes, mit der Situation umzugehen", erklärt der Vertreter von ACT.

Verband für theologische Ausbildung in Myanmar (auf Englisch):
http://www.atemm.org

ACT International - Kirchen helfen gemeinsam (auf Englisch):
http://act-intl.org

ÖRK-Mitgliedskirchen in Myanmar (auf Englisch):
http://www.oikoumene.org/?id=4676&L=2

Der Ökumenische Rat der Kirchen fördert die Einheit der Christen im Glauben, Zeugnis und Dienst für eine gerechte und friedliche Welt. 1948 als ökumenische Gemeinschaft von Kirchen gegründet, gehören dem ÖRK heute mehr als 349 protestantische, orthodoxe, anglikanische und andere Kirchen an, die zusammen über 560 Millionen Christen in mehr als 110 Ländern repräsentieren. Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit der römisch-katholischen Kirche. Der Generalsekretär des ÖRK ist Pfr. Dr. Samuel Kobia, von der Methodistischen Kirche in Kenia. Hauptsitz: Genf, Schweiz.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 29. Mai 2008
Herausgeber: Ökumenischer Rat der Kirchen (ÖRK)
150 rte de Ferney, Postfach 2100, 1211 Genf 2, Schweiz
E-Mail: ka@wcc-coe.org
Internet: www.wcc-coe.org


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. Mai 2008