Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

ASIEN/031: Freilassung von Vertreter der Ökumene in Sri Lanka gefordert (ÖRK)


Ökumenischer Rat der Kirchen - 23.04.2009

ÖRK fordert Freilassung von Vertreter der Ökumene in Sri Lanka


Der Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), Pfarrer Dr. Samuel Kobia, hat die srilankische Regierung eindringlich gebeten, für die unverzügliche Freilassung des ökumenischen Verantwortlichen Santha Fernando zu sorgen, der sich seit fast einem Monat in Haft befindet.

In einem Schreiben vom 21. April an Präsident Mahinda Rajapaksa hat Kobia seine "tiefe Besorgnis" darüber zum Ausdruck gebracht, dass "bisher kein spezifischer Grund für die Festnahme und Inhaftierung von Herrn Fernando angegeben wurde". Fernando, der "als asiatische ökumenische Führungspersönlichkeit großes Ansehen genießt und für seine Integrität und sein entschlossenes Engagement für Gerechtigkeit und Frieden geschätzt wird, ist nach wie vor ein Opfer rechtswidriger Verhaftung und Inhaftnahme".

Fernando ist Geschäftsführer der Kommission für Gerechtigkeit und Frieden des Nationalen Christenrats von Sri Lanka (NCCSL). Er wurde am 27. März 2009 am Internationalen Flughafen von Colombo von Beamten der Anti-Terror-Abteilung der srilankischen Polizei verhaftet.

Kobia weist in seinem Schreiben darauf hin, dass "die Umstände der Festnahme und Inhaftierung von Herrn Fernando nicht dem gesetzlich vorgeschriebenen Verfahren entsprachen. Da die Gründe für seine Festnahme nicht bewiesen sind, besteht hiermit eine Verletzung der von der srilankischen Verfassung garantierten Grundrechte" wie auch der international anerkannten Menschenrechte.

Vollständiger Wortlaut des Schreibens (auf Englisch):
http://www.oikoumene.org/?id=6807&L=2

Ökumenische Erklärung zur humanitären Lage in Sri Lanka:
http://www.oikoumene.org/de/nachrichten/news-management/a/ger/article/1722/ sri-lanka-eine-humanit.html

ÖRK-Mitgliedskirchen in Sri Lanka:
http://www.oikoumene.org/de/mitgliedskirchen/regionen/asien/sri-lanka

Artikel von ACT International zum Thema (auf Englisch):
http://act-intl.org/news.php?uid=681

Nationaler Christenrat von Sri Lanka (auf Englisch):
http://www.nccsl.org

Der Ökumenische Rat der Kirchen fördert die Einheit der Christen im Glauben, Zeugnis und Dienst für eine gerechte und friedliche Welt. 1948 als ökumenische Gemeinschaft von Kirchen gegründet, gehören dem ÖRK heute mehr als 349 protestantische, orthodoxe, anglikanische und andere Kirchen an, die zusammen über 560 Millionen Christen in mehr als 110 Ländern repräsentieren. Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit der römisch-katholischen Kirche. Der Generalsekretär des ÖRK ist Pfr. Dr. Samuel Kobia, von der Methodistischen Kirche in Kenia. Hauptsitz: Genf, Schweiz.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 23.04.2009
Herausgeber: Ökumenischer Rat der Kirchen (ÖRK)
150 rte de Ferney, Postfach 2100, 1211 Genf 2, Schweiz
E-Mail: ka@wcc-coe.org
Internet: www.wcc-coe.org


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. April 2009