Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

BUCHTIP/090: Von der Trennung zur Einheit - Das Bemühen um die Pius-Bruderschaft (idw)


Julius-Maximilians-Universität Würzburg - 15.11.2011

Das Bemühen um die Pius-Bruderschaft


Seit Jahren sorgen die Vorgänge um die Pius-Bruderschaft für weltweite Aufmerksamkeit. Jetzt stehen offenkundig Entscheidungen an. Eine eben erschienene Publikation der Würzburger Theologie bietet zu diesen komplexen Vorgängen wichtige Hintergrundinformationen.

Anfang 2009 hatte der Vatikan die Exkommunikation gegen vier Bischöfe der Pius-Bruderschaft aufgehoben. Bald danach sorgte Richard Williamson, einer der vier Bischöfe, für weltweite Empörung, als er öffentlich den Holocaust leugnete. Ende 2009 wurden dann offizielle Lehrgespräche zwischen der Römischen Glaubenskongregation und der Pius-Bruderschaft aufgenommen. Nun scheinen weitere Entscheidungen bevorzustehen.

Nach dem vorläufigen Abschluss der Lehrgespräche wurde der Pius-Bruderschaft eine so genannte dogmatische Präambel zur Unterzeichnung vorgelegt. Vor wenigen Tagen kam die Reaktion: Am 3. November lancierte der britische Distriktobere der Bruderschaft die Meldung, dass die Präambel inakzeptabel sei und deshalb nicht unterschrieben werde. Diese Meldung wurde zwar kurz darauf als nicht autorisiert zurückgezogen, das Generalhaus der Bruderschaft hat jedoch den Inhalt der Meldung nicht dementiert. Insofern steht jetzt möglicherweise die Frage an, ob Rom die Pius-Bruderschaft als schismatisch (das heißt: als außerhalb der katholischen Kirche stehend) erklären muss.

In diesen aktuellen Kontext hinein erscheint unter dem Titel "Von der Trennung zur Einheit. Das Bemühen um die Pius-Bruderschaft" der siebte Band der Reihe "Würzburger Theologie". Er nimmt Bezug auf die gleichnamige wissenschaftliche Fachtagung, die vom Lehrstuhl für Kirchenrecht an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Anfang Oktober 2010 im Bistumshaus der Diözese Eichstätt Schloss Hirschberg durchgeführt wurde. Das Buch versammelt in seinem ersten Teil die Beiträge, die bei der Tagung in Vorträgen vorgestellt wurden und die Anlass zu intensiven und weiterführenden Gesprächen gaben. Aus diesen Diskussionen sind weitere Beiträge entstanden, die im zweiten Teil des Bandes versammelt sind.

Das 344 Seiten starke, im Echter-Verlag erschienene Werk ist angesichts der jüngsten Entwicklungen hoch aktuell. Er bietet fundierte und verlässliche Hintergrundinformationen zu einem Vorgang, der möglicherweise in diesen Wochen zu einem - wenigstens vorläufigen - Abschluss kommen dürfte.

Bernd Dennemarck/Heribert Hallermann/Thomas Meckel (Hrsg.),
Von der Trennung zur Einheit. Das Bemühen um die Pius-Bruderschaft
(Würzburger Theologie, Band 7),
Würzburg: Echter, 344 Seiten, 24,80 Euro.
ISBN 978-3-429-03449-8

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution99


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Robert Emmerich, 15.11.2011
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. November 2011