Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

KIRCHE/1075: Papst Shenouda III. nimmt Beileidsbekundungen von ÖRK-Delegation entgegen (ÖRK)


Ökumenischer Rat der Kirchen - Pressemitteilung vom 9. Januar 2011

Papst Shenouda III. nimmt Beileidsbekundungen von ÖRK-Delegation entgegen


Ein Besucher-Team aus dem Genfer Sekretariat des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) hatte die Ehre, am Samstag, dem 8. Januar 2011, in Kairo (Ägypten) von Papst Shenouda III. von der Koptischen Orthodoxen Kirche empfangen zu werden. Pastor Dr. Olav Fykse Tveit, der Generalsekretär des ÖRK, reiste mit der Gruppe nach Kairo, um das Beileid der ökumenischen Gemeinschaft nach dem tödlichen Bombenangriff, der am Neujahrstag eine Kirche in Alexandria getroffen hatte, persönlich zum Ausdruck zu bringen.

Tveit übermittelte Papst Shenouda das Mitgefühl und die Unterstützung der ÖRK-Mitgliedskirchen in dieser für Ägypten so schwierigen Zeit. Er versicherte, die Gemeinschaft der Kirchen, die gemeinsam den ÖRK bildeten, sei im Gebet für die Koptische Orthodoxe Kirche und das ganze ägyptische Volk vereint.

Der ÖRK-Generalsekretär bezeichnete das Kreuz als Symbol der Solidarität, das Christen in aller Welt miteinander teilten. "Das Kreuz erinnert uns immer wieder an das Leid im menschlichen Leben und an Christi Tod am Kreuz, aber als christliches Symbol weist es auch auf die Auferstehung, auf Versöhnung und Frieden hin", erklärte Tveit.

In seiner Botschaft zum Weihnachtsfest, das die koptischen Christen am 7. Januar gefeiert haben, betonte Papst Shenouda die Liebe und den Frieden Gottes für alle. "Es ist ermutigend zu sehen, wie seine Botschaft sowohl Christen als auch Muslime inspiriert hat, sich gemeinsam der Gewalt und den Versuchen, das Volk zu spalten, entgegenzustellen," sagte Tveit, und fügte hinzu: " Papst Shenouda zeigt, dass gut ausgeübte geistige Führerschaft gewaltigen friedensstiftenden Einfluss haben kann."

Tveit wurde auf der Reise nach Kairo von ÖRK-Programmdirektor Pastor Dr. Hielke Wolters und von der Programmreferentin für den christlich-muslimischen Dialog Rima Barsoum begleitet.


ÖRK-Mitgliedskirchen in Ägypten:
http://www.oikoumene.org/index.php?RDCT=91f462db0eaaea265f62

ÖRK-Pressemitteilung vom 1. Januar 2011: ÖRK verurteilt Angriff auf Kirche in Alexandria (auf Englisch):
http://www.oikoumene.org/index.php?RDCT=4b520a09c8052bd91810

Solidaritätsschreiben der Protestantischen Kirche von Genf (pdf):
* Auf Englisch:
http://www.oikoumene.org/index.php?RDCT=7be3078bfb2f52549422 * Auf Französisch:
http://www.oikoumene.org/index.php?RDCT=ab45d68ba121c4d6591a

Der Ökumenische Rat der Kirchen fördert die Einheit der Christen im Glauben, Zeugnis und Dienst für eine gerechte und friedliche Welt. 1948 als ökumenische Gemeinschaft von Kirchen gegründet, gehören dem ÖRK heute mehr als 349 protestantische, orthodoxe, anglikanische und andere Kirchen an, die zusammen über 560 Millionen Christen in mehr als 110 Ländern repräsentieren. Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit der römisch-katholischen Kirche. Der Generalsekretär des ÖRK ist Pfarrer Dr. Olav Fykse Tveit, von der (lutherischen) Kirche von Norwegen. Hauptsitz: Genf, Schweiz.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 9. Januar 2011
Herausgeber: Ökumenischer Rat der Kirchen (ÖRK)
150 rte de Ferney, Postfach 2100, 1211 Genf 2, Schweiz
E-Mail: ka@wcc-coe.org
Internet: www.wcc-coe.org


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Januar 2011