Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

KIRCHE/1471: Eucharistischer Kongress in Köln eröffnet (DBK)


Pressemitteilungen der Deutschen Bischofskonferenz vom 05.06.2013

Eucharistischer Kongress in Köln eröffnet

Christus und der Welt begegnen



Mit einem feierlichen Gottesdienst im Kölner Tanzbrunnen ist heute [5.6.13] der Eucharistische Kongress eröffnet worden. Bis Sonntag werden mehrere zehntausend Teilnehmer bei über 800 Veranstaltungen erwartet. Zum Eucharistischen Kongress hat die Deutsche Bischofskonferenz eingeladen. Gastgeber ist das Erzbistum Köln.

In seiner Predigt während des Eröffnungsgottesdienstes mit dem Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner, betonte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, dass die Kirche aus Brüdern und Schwestern bestehe, die Christus und der Welt begegneten: "Wir sind nicht Knechte und Mägde, auch nicht Saisonarbeiter einer Firma, die heute angestellt und morgen entlassen werden. Hier herrscht ein anderer Ton: In der Eucharistie sucht der Herr unsere Freundschaft, durch die er uns Anteil gibt an sich selbst und an allem, was er hat und was er ist." Der Eucharistische Kongress sei die Chance für die Kirche in Deutschland, dass "das überwältigende Geheimnis der Eucharistie neu aufleuchtet: Der Herr ist in unserer Mitte - das ist sein großes Geschenk an uns. In ihm haben wir Zugang zum Vater. Die Feier der Eucharistie lässt uns nicht kalt, sie 'macht etwas' mit uns; sie verwandelt uns als Einzelne und als Kirche", so Erzbischof Zollitsch. Im Zentrum des Glaubens stehe Jesus Christus, "die Summe seines Lebens und seiner Sendung ist die Eucharistie; die Mitte der Eucharistie ist die brennende Liebe unseres Heilands, der uns zu den Menschen drängt."

In seiner Einführung zur Eucharistiefeier ging Kardinal Meisner auf das Motto des Eucharistischen Kongresses ein: "Herr, zu wem sollen wir gehen?" (Joh 6,68). Diese Frage des Petrus werde ergänzt durch das Wort: "Du hast Worte des ewigen Lebens" (Joh 6,68). Es gibt also zu ihm keine Alternative! Wir haben schon wie Petrus gewählt, und darum sind wir zum Eucharistischen Kongress nach Köln gekommen. Wir veranstalten heute Abend nicht erst ein Vorspiel, sondern wir gehen von Anfang an mitten ins Zentrum unseres Glaubens, indem wir nun an den Altar treten, um die heilige Eucharistie zu feiern", so Kardinal Meisner.

In der Auftaktpressekonferenz unterstrich der Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz, P. Dr. Hans Langendörfer SJ, dass der Eucharistische Kongress inmitten der Gedenkfeiern zum 50-jährigen Jubiläum des Zweiten Vatikanischen Konzils stehe. "Mit der Liturgiekonstitution des Zweiten Vatikanischen Konzils feiern wir katholische Christen heute unsere Liturgie." Langendörfer erinnerte an die vor zehn Jahren von Papst Johannes Paul II. verfasste Enzyklika über die Eucharistie, in der er den Zusammenhang von Eucharistie und Gemeinschaft beschreibe: "Die Feier der Eucharistie kann aber nicht der Ausgangspunkt der Gemeinschaft sein, sie setzt die Gemeinschaft vielmehr voraus und möchte sie stärken und zur Vollendung führen", so Papst Johannes Paul II. "Der Eucharistische Kongress ist das Zusammentreffen der Gemeinschaft untereinander und mit Christus", so Langendörfer.

Msgr. Robert Kleine, Sekretär des Eucharistischen Kongresses, würdigte den Eucharistischen Kongress als Suche nach dem immer Größeren, nach Gott: "Auf diese gemeinsame Suche nach dem Höheren freue ich mich schon sehr. Sie findet ihren Ausdruck in Katechesen, in Gottesdiensten, im gekonnten Spiel mit Licht und Musik. Einer meiner persönlichen symbolischen Höhepunkte ist das 20 Meter hohe Kreuz, das als Symbol des Kongresses am Tanzbrunnen errichtet wurde und bis zum Sonntag erleuchten wird, besonders auch in der Nacht", so Kleine. Hermann-Josef Johanns, Projektleiter des Eucharistischen Kongresses, hob die Gastfreundschaft der Stadt Köln hervor: "Aus der langen gemeinsamen Vorbereitungszeit kann ich mit ganzem Herzen sagen: Wir waren in der Stadt nicht nur geduldet, sondern auf das Herzlichste willkommen! Vertreter der Stadtverwaltung haben sich bei allen Fragen überaus entgegenkommend gezeigt." 600 Gemeinschaftsquartiere, 140 Jugendherbergsplätze und 220 Privatunterkünfte zeugten von der großen Gastfreundschaft der Kölner.

Als Zeichen der weltkirchlichen Verbundenheit hat Papst Franziskus als Legaten Kurienkardinal Paul Josef Cordes nach Köln geschickt. Damit unterstreicht der Papst die Bedeutung des Kongresses für die Kirche insgesamt.

Hinweis:
Die Predigt von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch im Eröffnungsgottesdienst sowie Statements der Pressekonferenz finden zum Herunterladen unter www.dbk.de.
Weitere Informationen zum Eucharistischen Kongress finden Sie unter www.eucharistie2013.de.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 090 vom 5. Juni 2013
Herausgeber: P. Dr. Hans Langendörfer SJ,
Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz
Deutsche Bischofskonferenz
Kaiserstraße 161, 53113 Bonn
Postanschrift: Postfach 29 62, 53019 Bonn
Telefon: 0228/103-0, Fax: 0228/103-254
E-Mail: pressestelle@dbk.de
Internet: www.dbk.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Juni 2013