Schattenblick → INFOPOOL → RELIGION → CHRISTENTUM


KIRCHE/1775: Grußwort von Kardinal Marx zum "Marsch für das Leben 2015" (idw)


Pressemitteilungen der Deutschen Bischofskonferenz vom 15.09.2015

"Marsch für das Leben 2015"

Kardinal Marx: Überzeugung vom gleichen Wert und der Würde des Menschen


Am kommenden Samstag (19. September 2015) findet der diesjährige "Marsch für das Leben" statt. In einem Grußwort an die Teilnehmer schreibt der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, dass mit dem "Marsch für das Leben" die Überzeugung vom gleichen Wert und der Würde eines jeden Menschen in einer friedlichen Demonstration öffentlich Ausdruck finde.

"Demokratien vermögen das Leben und die Würde der Menschen besser als andere Staatsformen in umfangreicher Weise zu schützen. Sie garantieren diesen Schutz in ihren Verfassungen. Dennoch haben wir uns auch in Demokratien immer wieder mit möglichen Gefährdungen eines umfassenden Lebensschutzes auseinanderzusetzen", so Kardinal Marx. Gerade deshalb habe die Kirche in der Debatte um schwerstkranke und sterbende Menschen ihre Position deutlich eingebracht: "Es muss nämlich darum gehen, Menschen liebevoll beim Sterben zu begleiten, nicht aber beim Suizid zu unterstützen oder gar zu töten."

In gleicher Weise sei es notwendig, sich mit weiteren Fragen des Lebensschutzes auseinanderzusetzen, die "die Forschung an embryonalen Stammzellen, die Präimplantationsdiagnostik oder die weiterhin erschreckend hohe Zahl von Abtreibungen samt des damit verbundenen, drängenden Problems der Spätabtreibungen" betreffen. "Als Christen teilen wir die Überzeugung, dass die unantastbare Würde eines jeden Menschen ihren Ursprung in Gott, dem Schöpfer allen Lebens hat", so Kardinal Marx.

Der "Marsch für das Leben", der seit 2002 vom Bundesverband Lebensrecht - und seit 2008 jährlich - organisiert wird, findet in der Regel am zweitletzten Samstag im September in Berlin statt. Die Teilnehmer wollen durch den Schweigemarsch ein Zeichen für die Unantastbarkeit des menschlichen Lebens zu jedem Zeitpunkt setzen.

Hinweise:

Das Grußwort von Kardinal Marx finden Sie als pdf-Datei zum Herunterladen unter www.dbk.de. Weitere Informationen zum "Marsch für das Leben" gibt es unter www.marsch-fuer-das-leben.de.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 158 vom 15. September 2015
Herausgeber: P. Dr. Hans Langendörfer SJ,
Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz
Deutsche Bischofskonferenz
Kaiserstraße 161, 53113 Bonn
Postanschrift: Postfach 29 62, 53019 Bonn
Telefon: 0228/103-0, Fax: 0228/103-254
E-Mail: pressestelle@dbk.de
Internet: www.dbk.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. September 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang